Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Axel Heinze ist stolz auf das Ergebnis. Bildrechte: MDR/Roland Kühnke

PreisträgerHerbst-Hof in Thalheim als einer der besten Bio-Läden Deutschlands prämiert

von Roland Kühnke, MDR SACHSEN

Stand: 20. Februar 2022, 16:16 Uhr

Biobauer Axel Heinze lebt für seinen Hofladen in Thalheim in Nordsachsen. Besonders von seiner Kundschaft bekommt er immer wieder eine positive Resonanz. Und die ist nun auch überregional prämiert worden von Leserinnen und Lesern eines Bio-Kundenmagazins.

Der Herbst-Hof von Axel Heinze in Thalheim bei Oschatz im Landkreis Nordsachsen ist einer der besten Bio-Läden Deutschlands. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung von fast 59.000 Leserinnen und Lesern bei einer Leserwahl des Bio-Kundenmagazins "Schrot & Korn". Der 85 Hektar große Betrieb überzeuge mit Angebot, Charakter und Kundenbindung. Insgesamt waren mehr als 2.600 Bio-Läden aus ganz Deutschland nominiert.

Schwerer Start

Der Hofladen ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Bildrechte: MDR/Roland Kühnke

Im Interview mit MDR SACHSEN erzählt Axel Heinze, wie vor 21 Jahren alles seinen Anfang nahm. Damals begann er seinen Betrieb auf Bio-Landwirtschaft umzustellen. Viele Bekannte rieten ihm davon ab. "Immer wieder hörte ich: Mensch Axel, das hältst du nicht lange aus. Das machst du drei, vier Jahre, vielleicht fünf Jahre, so eine erste Förderperiode für Bio. Und dann stellst du rasch wieder um", erzählt der Landwirt. Axel Heinze stellte nicht wieder um. Im Gegenteil: Vor sieben Jahren eröffnete er auch noch den Bio-Hofladen gegen den sicher gut gemeinten Rat vieler Freunde.

Wenn alle sagen, dass es nicht geht, dann muss ich das machen.

Axel Heinze | Bio-Landwirt

Und so haben Axel Heinze und sein Hofladen sich in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht. Den Kundinnen und Kunden geht es nicht nur um das gute, reichhaltige Angebot, hat Axel Heinze gelernt. Ihnen gehe es auch um das Ambiente, die Gespräche, den Austausch und die lockere Atmosphäre, die im Laden herrsche.

Mehr zum Thema Bio und Regionalität

MDR (rk/kh)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | in den Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 18. Februar 2022 | 15:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen