Feuerwehreinsatz Gas in Supermarkt ausgetreten: Vier Verletzte in Grimma

16. August 2023, 13:07 Uhr

In Grimma ist in einem Supermarkt Gas ausgetreten, wodurch mehrere Menschen verletzt worden sind. Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr Grimma, Steffen Kunze, auf Anfrage von MDR SACHSEN mitteilte, war am Mittwochvormittag Kohlenstoffdioxid vermutlich durch einen technischen Defekt ausgetreten. Grund sei ein Leck in der Kühlungsanlage des Supermarktes in der Weberstraße gewesen. Vier Mitarbeitende, darunter eine Reinigungskraft des Einkaufsmarktes, hatten Kunze zufolge Atemprobleme und konnten vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt werden. Die Reinigungskraft sei in die Notaufnahme eingeliefert worden.

Die 23 Einsatzkräfte der Feuerwehr Grimma wurden gegen 9 Uhr zum Supermarkt gerufen, wie Kunze erklärt: "Der Servicemechaniker vor Ort hatte gemeldet, dass er einen Gasaustritt hat." Zusätzlich sei der Gefahrgutzug des Landkreises Leipzig im Einsatz gewesen: "Nach der ersten Lageermittlung konnten wir den Gefahrgutzug abbrechen." Bevor Kunden in den Markt gehen konnten, sei dieser von der Feuerwehr abgesperrt worden.

Mitarbeitende bemerken gewisse Nebelbildung

Durch Messungen wurde Kunze zufolge eine hohe CO²-Konzentration festgestellt. "Wir hatten Kameraden mit Atemschutz eingesetzt, die alle Türen und Tore des Marktes aufmachten. Zusätzlich haben wir mit Hochdrucklüftern Außenluft in den Markt eingeführt", sagt Brandinspektor Kunze. Den Mitarbeitenden sei das Problem erst aufgefallen, als ihnen schwindelig wurde und sie Atemprobleme hatten. "Es muss reichlich CO² ausgetreten sein. Die Mitarbeitenden haben eine gewisse Nebelbildung bemerkt, aber sich keine Gedanken weiter darum gemacht" so Kunze.

Kohlenstoffdioxid besonders tückisch

Das Tückische an Kohlenstoffdioxid ist laut Kunze, dass es sich um ein geruchloses und farbloses Gas handelt. Dabei wirke das CO2 in geschlossenen Räumen in konzentrierter Form wie Atemgift. Die Feuerwehr Grimma konnte Kunze zufolge den Gasaustritt mittlerweile stoppen. Nach Messungen im Innen- wie auch Außenbereich habe die Feuerwehr schließlich Entwarnung geben können. Für Personen außerhalb des Einkaufsmarktes habe keinerlei Gefahr bestanden. Wie das Leck entstanden ist, müsse ermittelt werden.

MDR (phb)

Mehr aus Grimma, Oschatz und Wurzen

Mehr aus Sachsen

SSP - Stadt Halle 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SSP - Töpfer Stress 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SSP - Torgau Stadtfest 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK