Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Dreiseitenhof in FlammenGroßbrand in Oschatz – Warnung aufgehoben

28. Mai 2023, 07:38 Uhr

In Oschatz im Landkreis Nordsachsen hat die Feuerwehr gegen einen Großbrand gekämpft. Starker Rauch behinderte die Löscharbeiten. Die Warnung an Anwohner wurde inzwischen aufgehoben.

In Oschatz im Landkreis Nordsachsen ist in der Nacht ein Großbrand ausgebrochen. Das teilte die Integrierte Leitstelle Leipzig am frühen Morgen mit. Die Feuerwehren aus Oschatz und Mügeln waren beim Brand eines Dreiseitenhofs im Einsatz. Die Löscharbeiten wurden durch starke Rauchentwicklung behindert. Anwohner sollten Türen und Fenster geschlossen halten sowie Lüftungen und Klimaanlagen ausschalten. Eine entsprechende Warnmeldung wurde um kurz vor 6 Uhr aufgehoben.

Wie die Leitstelle in der Gefahreninformation weiter mitteilte, konnte es durch den Feuerwehreinsatz zu Verkehrseinschränkungen kommen. Ortskundige wurden gebeten, den Süden von Oschatz großräumig zu umfahren. Anwohner hatten die Behörden über die Rauchentwicklung informiert. Zur Brandursache lagen zunächst keine Angaben vor.

MDR (dak)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | 28. Mai 2023 | 06:00 Uhr