Ein Polizeifahrzeug mit Blaulicht
Bildrechte: imago/Jochen Tack

Rechtsextremismus 40-köpfige Gruppe blockiert Polizeiauto in Grimma und zeigt Hitlergruß

19. Mai 2023, 18:16 Uhr

Am Himmelfahrtstag hat die Polizei in der Region Leipzig bei mehr als 500 Einsätzen auch mehrere rechtsextremistische Straftaten registriert. In Grimma wurde ein Polizeiauto von einer etwa 40-köpfigen Gruppe blockiert. Wie eine Polizeisprecherin sagte, zeigten einige Männer dabei den Hitlergruß. Im Nachhinein konnte die Polizei demnach nur noch wenige Personen ausfindig machen und ermittelt deren Tatbeteiligung.

Rechtsextreme Musik am Völkerschlachtdenkmal abgespielt

Am Völkerschlachtdenkmal hätten mehrere Personen am Donnerstagnachmittag verfassungsfeindliche Lieder gehört, hieß es weiter. Die Beteiligten konnten unerkannt flüchten. Im Leipziger Stadtteil Liebertwolkwitz hat dagegen die Polizei eine 24 Jahre alte Frau ermittelt. Sie hatte einen verfassungsfeindlichen Schriftzug an eine Wand angebracht und erhielt eine Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen.

dpa/MDR (wim)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 19. Mai 2023 | 13:30 Uhr

Mehr aus Grimma, Oschatz und Wurzen

Mehr aus Sachsen