Amtsgericht Grimma
Vor dem Amtsgericht Grimma muss sich ein 32-jähriger Polizist verantworten, weil er einen "Corona-Spaziergänger" verletzt haben soll. Bildrechte: IMAGO / Rainer Weisflog

Amtsgericht Grimma Polizist nach Angriff auf Demo-Teilnehmer vor Gericht

12. Dezember 2022, 14:29 Uhr

Am Amtsgericht Grimma hat am Montag ein Strafprozess gegen einen Polizeibeamten begonnen. Ihm wird nach Angaben des Gerichtes vorgeworfen, bei einer Demonstration gegen Corona-Maßnahmen auf dem Marktplatz in Wurzen einen Teilnehmer angegriffen zu haben. Zu dem Vorfall soll es im Mai 2021 gekommen sein, heißt es weiter. Der zum Tatzeitpunkt 32 Jahre alte Polizeimeister soll dabei den Teilnehmer verletzt haben.

Der Angeklagte soll dem Geschädigten damals in den Bauch getreten, ins Gesicht geschlagen und sich auf seine Rippen gekniet haben, wie das Amtsgericht informiert. Das Opfer habe Schürfwunden und Prellungen davongetragen. Außerdem soll der Beamte später versucht haben, den Sachverhalt zu verschleiern. In einem Bericht habe er die Situation falsch dargestellt, um seine Tat als rechtmäßige Amtshandlung zu legitimieren. Die Verhandlung soll am Mittwoch fortgesetzt werden. Insgesamt werden elf Zeugen befragt.

MDR (phb/Chiara Battaglia)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 12. Dezember 2022 | 09:30 Uhr

Mehr aus Grimma, Oschatz und Wurzen

Mehr aus Sachsen