Auf Suche nach Abkühlung Rettungsaktion: Reh steckt in Colditz in Feuerwehrteich fest

20. Juli 2022, 05:40 Uhr

Eine eher ungewöhnliche Tierrettung absolvierten Feuerwehrleute am Dienstag in Colditz im Landkreis Leipzig. Dort steckte ein Reh in einem Feuerlöschteich fest. Offenbar hatte das Tier bei der Hitze Abkühlung gesucht, kam aber über die steilen Ufer nicht mehr allein aus dem mit Folie ausgekleideten Löschteich heraus.

Passanten bemerkten das Schlamassel und informierten die Rettungsleitstelle. Reporterangaben zufolge schwamm das Reh der herbeigerufenen Feuerwehr entgegen. Mit einem beherzten Griff gelang es den Feuerwehrleuten, das Tier an Land zu ziehen und in die Freiheit zu entlassen.

Wildtier 4 min
Bildrechte: MDR/Frank Menzel
4 min

Mo 25.01.2021 15:05Uhr 03:51 min

https://www.mdr.de/wissen/videos/video-wildtiermonitoring-echt-rehe-hasen-rotwild100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (lam)

4 Kommentare

Anni22 am 20.07.2022

@ Reiner Wer ist zuständig? Ist das wichtig? Wichtig ist, das was passiert und am besten zeitnah. Aber wahrscheinlich braucht es erst eine Genemigung, dann eine Studie, dann Finanzmittel und dann ein Firma und dann vielleicht in 20 Jahren, aber da ist der Tümpel leider schon ausgetrocknet....

Kalkbrenner am 20.07.2022

Leider kommen derartige Vorfälle jedes Jahr viel zu häufig vor. So lange es aber "nur" Wildtiere trifft, interessiert es keinen verantwortlichen Eigentümer. Statt einem Reh oder einem Wildschwein könnte es jedoch auch jederzeit ein Kind oder eine behinderte Person treffen. Entsprechende Treppen, griffige Schrägflächen oder andere wetterfeste Ausstiegsmöglichkeiten für Mensch und Tier sollten baurechtlich vorgeschrieben werden. Egal ob Feuerlöschteich oder privater Swimmingpool. M. E. muss dem Missstand auf jeden Fall abgeholfen werden. Entweder durch entsprechende Rechtsverordnungen der Baubehörden oder zur Not auch durch eine Änderung der Landesbauordnung. Bei Rauchwarnmeldern und CO2-Meldern ging es doch auch. Auch sie retten Leben von Menschen und Tieren.

Anni22 am 20.07.2022

Lasst Euch mal was einfallen, dies zu entschärfen. Da können auch Kinder oder weiter Tiere reinfallen... Baut eine Schräge, Treppenstufen oder schüttet eine Stelle auf, nun der Feuerehr sollte was einfallen.

Mehr aus Grimma, Oschatz und Wurzen

Mehr aus Sachsen