Polizeieinsatz Teenager für Polizeieinsatz in Wurzener Schulen verantwortlich

05. Oktober 2022, 16:28 Uhr

Für die Polizeieinsätze an zwei Grundschulen am vergangenen Freitag in Wurzen (Landkreis Leipzig) sind vier Jugendliche verantwortlich gewesen. Die 13 und 14 Jahre alten Jungen hatten bei den Schulleitungen angerufen und Drohungen ausgesprochen, teilte die Polizei mit. Die Einsatzkräfte hatten daraufhin die Gebäude durchsucht, später aber Entwarnung gegeben. Alle Schulkinder waren vorigen Freitag sicher ihren Eltern übergeben worden, hieß es.

Bei dem Einsatz kamen auch ein Hubschrauber und mehrere Polizeihunde nach Wurzen. Gegen die vier Jugendlichen ermittelt die Polizei nun unter anderem wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.

Polizei mit Polizeihunden im Einsatz. 3 min
Bildrechte: IMAGO / Arnulf Hettrich

MDR (phb)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalstudio Leipzig | 05. Oktober 2022 | 12:30 Uhr

Mehr aus Grimma, Oschatz und Wurzen

Mehr aus Sachsen