Gewalt im Wahlkampf Polizei in Leipzig ermittelt mutmaßliche Angreifer eines AfD-Wahlstands
Hauptinhalt
05. Dezember 2024, 15:12 Uhr
Nach einem Angriff auf AfD-Wahlhelfer in Leipzig-Eutritzsch hat die Polizei zwei Tatverdächtige identifiziert. Wie das Landeskriminalamt Sachsen (LKA) mitteilte, handelt es sich um einen 53 Jahre alten Mann und eine 43 Jahre alte Frau aus Leipzig.
Sie sollen im August 2024, wenige Tage vor der Landtagswahl, drei Wahlhelfer zunächst beschimpft und dann ihren Infostand mit darauf ausgelegten Flyern umgestoßen haben. Der männliche Täter habe schließlich einen 71-Jährigen getreten und geschlagen.
Landeskriminalamt hat Ermittlungen übernommen
Die Staatsanwaltschaft Leipzig ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung in Tateinheit mit Beleidigung. Wegen der Tatumstände übernahm das polizeiliche Terrorismus- und Extremismusabwehrzentrum des Landeskriminalamts die weiteren Ermittlungen.
MDR (sth/ake)/AFP
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 05. Dezember 2024 | 13:30 Uhr