Medizinische Infrastruktur Ambulanzzentrum für 16 Millionen Euro in Leipzig eröffnet

02. November 2022, 18:10 Uhr

Eine medizinische Rundum-Versorgung ist Gold wert. Das weiß auch das Klinikum St. Georg in Leipzig. Nach zweijähriger Bauzeit wurde dafür auf dem Klinikgelände ein neues Ambulanzzentrum eröffnet. Dieses bietet nicht nur verschiedene Fachbereiche unter einem Dach, sondern soll auch besonders patientenfreundlich sein. Für das Klinikgelände gibt es für die nächsten Jahre aber noch weitere große Pläne.

Auf dem Gelände des Klinikums St. Georg in Leipzig ist am Mittwoch ein neues Ambulanzzentrum eröffnet worden. Auf drei Etagen sind in dem Objekt zahlreiche Warte- und Behandlungszimmer, vier Operationssäle mit mobilen OP-Tischen sowie Aufwachräume untergebracht. Dabei sei das medizinische Zentrum ganz nach den Klinik-Wünschen entstanden, erklärte Geschäftsführerin Ines Minde: "Uns war es wichtig, eine Ambulanz zu errichten, die den Namen verdient. Wir wollten eine Hotelatmosphäre schaffen und keine sterile Krankenhausumgebung. Der Grundgedanke war, dass sich der Patient hier gut aufgehoben fühlt."

Alle Sprechstunden unter einem Dach

In Gestaltungsfragen hätten sich die Planer für die Ambulanz etwa bei den Behandlungsräumen Gedanken gemacht, erklärte Ines Minde. Diese seien lichtdurchflutet und in warmen Farben gestrichen worden. Zudem sei ein einfach durchdachtes Leitsystem für die künftigen Patienten installiert worden. Wer hier künftig behandelt werden muss, findet laut Minde alle Sprechstunden des Klinikums unter einem Dach: "Wir haben hier beispielsweise die Kindermedizin, Urologie, Frauenheilkunde sowie unser onkologisches Zentrum mit der Tumor-Beratungsstätte."

Größter Krankenhausneubau Sachsens geplant

Knapp 16 Millionen Euro habe der Städtische Eigenbetrieb in das neue Gebäude investiert. Es werde nicht die einzige Bautätigkeit am Standort in Eutritzsch bleiben, erklärte Finanzbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Klinik, Torsten Bonew: "Der Campus soll in den nächsten zehn Jahren zum modernsten Krankenhaus Sachsens umgebaut werden. Das wird der größte Krankenhausneubau Sachsens." Dieser solle insgesamt 180 Millionen Euro kosten. Bis dort allerdings die Bagger rollen, wird es noch bis zum Frühjahr 2023 dauern.

Der Campus soll in den nächsten zehn Jahren zum modernsten Krankenhaus Sachsens umgebaut werden. Das wird der größte Krankenhausneubau Sachsens.

Torsten Bonew Finanzbürgermeister von Leipzig und Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums St. Georg Leipzig

Gesundheitsbereich wird reformiert

Die Schaffung moderner Gesundheitszentren sind auch Bestandteil des neuen Sächsischen Krankenhausgesetzes, das voraussichtlich am 1. Januar 2023 in Kraft treten soll. Das aktuell geltende Gesetz stammt von 1993. Seitdem gab es nur kleinere Änderungen. Mit dem neuen Krankenhausgesetz will der Freistaat auf aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen wie Fachkräftemangel, Digitalisierung und dem demografischen Wandel reagieren.

MDR (phb/bbr)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten des Regionalstudios Leipzig | 02. November 2022 | 16:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Blick auf das Rathaus von Halle (l). Rechts daneben die Filiale von New Yorker. 1 min
Bildrechte: picture alliance / dpa-Zentralbild | Stephan Schulz
1 min 25.04.2024 | 07:30 Uhr

Die Stadtverwaltung zog die entsprechende Vorlage zurück. Zu den Gründen sagte die Beigeordnete für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow.

MDR SACHSEN-ANHALT Do 25.04.2024 07:30Uhr 00:39 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-stadtrat-kita-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen