Fußball Leipzig: Verkehrseinschränkungen rund um Testspiel RB gegen PSG
Hauptinhalt
10. August 2024, 13:21 Uhr
Am Abend treffen im Leipziger Stadion RB und der FC Paris Saint Germain bei einem Testspiel aufeinander. Um ein Verkehrschaos und Staus zu vermeiden, richtet die Stadt wieder den Sperrkreis rund um das Stadion ein und bittet die Fans, den ÖPNV zu benutzen. Am einfachsten ist die Anreise mit dem Fahrrad, hier bietet RB wieder viele bewachte Stellplätze vor dem Stadion auf der Festwiese.
Park and Ride für Autofahrer
Aufgrund der vielen Fans, die mit dem Auto anreisen und der wenigen Parkplätze im Stadionumfeld, sollten Autofahrer die Park-and-Ride-Parkplätze nutzen. Die Stadt empfiehlt die Parkflächen Neue Messe, Schönauer Ring, Plovdiver Straße, Lausen und am Völkerschlachtdenkmal. Anzeigetafeln auf der Autobahn und den Bundesstraßen weisen auf die Parkflächen hin. Von dort aus können die Fans dann mit dem ÖPNV bis zum Stadion fahren.
Sperrkreis ab 15 Uhr
Um ein Verkehrschaos rund ums Stadion zu vermeiden wird die Stadt ab 15 Uhr wieder einen Sperrkreis für Autofahrer ziehen. Bis 18 Uhr können PKWs dann nicht mehr ins Waldstraßenviertel. Ebenso wird der Ranstädter Steinweg und die Jahnallee zwischen Tröndlinring und Waldplatz in stadtauswärtiger Richtung gesperrt. Anwohner können dann noch über eine Kontrollstelle an der Kreuzung Humboldtstraße/Jacobstraße ins Viertel einfahren.
Anreise mit dem ÖPNV
Mit dem Stadion-Ticket können die Stadionbesucher zwischen 14 und 0 Uhr kostenlos den ÖPNV zum Stadion und zurück nutzen, solange sie dabei in der Tarifzone 110 bleiben. Aufgrund der vielen Fans haben die Leipziger Verkehrsbetriebe auch den 10-Minuten-Takt von verschiedenen Straßenbahnlinien verlängert. Trotz der Bauarbeiten auf der Zeppelinbrücke fahren alle Linien zum Stadion regulär.
MDR (lev)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten aus dem Regionalstudio Leipzig | 09. August 2024 | 18:00 Uhr