Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Das interdisziplinäre Festival "Leipzig denkt" startet in seine zweite Ausgabe. Vom 1. bis 5. Oktober 2024 finden zahlreiche Veranstaltungen zum diesjährigen Thema Mut und Unmut statt.
MDR KULTUR - Das Radio Di 01.10.2024 08:30Uhr 01:02 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Andreas Wels, der als Wasserspringer Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften sowie Olympischen Spielen gewann, will OB von Halle werden. Er tritt für "Hauptsache Halle" an.
Kultur
Domenico Müllensiefen kritisiert, dass arme Menschen zu wenig in der Literatur abgebildet werden. Der Autor kennt das Milieu, über das er in seinem neuen Roman schreibt, aus eigener Erfahrung.
Eine Polizeistreife auf dem Weg zum Einsatz ist am Freitagabend in Halle bei einem Unfall mit einem Auto kollidiert. Dabei wurden sechs Menschen verletzt.
Im Puppentheater Halle bringt der Regisseur und Ex-Intendant Matthias Brenner "Die Leichenoper" auf die Bühne. Im Interview mit MDR KULTUR erklärt er, warum die Komödie nicht bloß makaber, sondern auch politisch ist.
Hören mit einem Hightec-Computer: Ein Cochlea Implantat ermöglicht es vielen Hörgeschädigten, ein normales Leben führen zu können. Dennoch stoßen Menschen wie Sarah Felten immer wieder auf unüberwindbare Hindernisse.
Die Zuschüsse für den Peißnitzexpress in Halle fallen ab 2025 weg. Laut Stadt ist man mit der Havag als Betreiber zur Finanzierung in Gesprächen – diese weiß davon bisher aber nichts.
Sachsen
Ende Oktober soll ein neuer Radweg entlang der B6 bei Dresden-Rossendorf freigegeben werden. Mit dem Bau sollen Unfälle reduziert und das Radfahren attraktiver gemacht werden. Doch es bleibt noch viel zu tun.
Sport
Der Chemnitzer FC hat Vorjahressieger Dynamo Dresden sensationell aus dem Pokal geworfen. Einen frühen Rückstand konterte der Regionalligist umgehend und bewies in der Verlängerung letztlich den längeren Atem.
Herbstzeit ist Karpfenzeit. Und vielen sächsischen Fischereibetriebe steht nach deren Angaben finanziell das Wasser bis zum Hals. Dem Berufsverband zufolge schmälert eine verschärfte Umweltauflage die Erträge.
Mit dem Wandel der Kunst im Zeitalter von KI beschäftigt sich ab Samstag die Hybrid-Biennale in Dresden. Zum Programm des Festivals gehört ein Theaterstück ohne Menschen sowie ein Konzert, bei dem ein Roboter dirigiert.
Ein betrunkener Autofahrer hat auf der Autobahn seinen Rausch ausgeschlafen. Die Polizei entdeckte den Fahrer schlafend auf dem Standstreifen bei Glauchau.
In einem Mehrfamilienhaus in Plauen war in der Nacht zum Sonnabend ein Feuer in der obersten Etage ausgebrochen und hatte dann den Dachstuhl erfasst. 41 Feuerwehrleute waren zum Löschen im Einsatz.