Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

StadtentwicklungMerseburger Straße in Leipzig soll autofrei werden

18. Juni 2022, 10:49 Uhr

Seit mehr als 30 Jahren gibt es Überlegungen, die Merseburger Straße im Stadtteil Lindenau in eine autofreie Fußgängerzone zu verwandeln. Pläne dazu liegen schon seit DDR-Zeiten in der Schublade. Doch zu einer Umsetzung kam es nie. Das könnte sich jetzt ändern. Denn der Leipziger Stadtrat hat nun beschlossen, dass die Verwaltung das Vorhaben prüfen und Vorschläge erarbeiten soll, wie es umgesetzt werden kann.

Der Stadtrat von Leipzig hat auf seiner letzten Sitzung beschlossen, dass die Merseburger Straße in Leipzig-Lindenau zu Teilen autofrei werden soll. Dafür wurde der Oberbürgermeister Burkhard Jung beauftragt zu prüfen, wie die städtebauliche Qualität der Straße verbessert werden kann. Bis kommendes Jahr hat die Stadtverwaltung nun Zeit Vorschläge zu erarbeiten, wie das Vorhaben, zwischen Karl-Heine-Straße und Lützner Straße, umgesetzt werden kann.

Aus Parkplätzen werden Flaniermeile

Folgendes hat der Stadtrat konkret für das knapp 550 Meter lange Teilstück der Merseburger Straße beschlossen:

  • Die Merseburger Straße zwischen Lützner Straße und Karl-Heine-Straße soll Geschäfts- und Freisitzstraße (Flaniermeile) werden.
  • Der Oberbürgermeister soll ein sogenanntes Teileinziehungsverfahren für die Merseburger Straße zwischen Aurelienstraße und Karl-Heine-Straße prüfen und gegebenenfalls einleiten. Damit könnte der Abschnitt der Merseburger Straße autofrei gemacht werden.
  • Die bereits bestehende Fußgängerzone auf der Merseburger Straße am Kaufhaus Held soll aufgewertet werden.
  • Der Teil der Merseburger Straße zwischen Endersstraße und Aurelienstraße soll als Fahrradstraße geprüft werden.
  • Für das gesamte Wohngebiet zwischen Lützner Straße und Karl-Heine-Straße soll eine sogenannte Fahrradzone geprüft werden.

FahrradzoneDas Instrument der Fahrradzone wurde 2020 in die Straßenverkehrordnung neu aufgenommen. In Fahrradzonen gilt "rechts vor links". Anderer Verkehr als Radverkehr ist hier nur nach gesonderter Freigabe gestattet. Für den freigegebenen Fahrverkehr gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Der Radverkehr darf weder gefährdet noch behindert werden. Auch Elektrokleinstfahrzeuge dürfen hier fahren. Radfahrer und Elektrokleinstfahrzeuge dürfen in Fahrradzonen nebeneinander fahren.Bundesministerium für Digitales und Verkehr


  • Es sollen mehr Fahrradbügel auf der Merseburger Straße installiert werden – auch für Lastenräder.
  • Die Stadt soll prüfen, wie die Flaniermeile von der Karl-Heine-Straße nach Süden bis zur Zschocherschen Straße durchgezogen werden kann.


Die Umgestaltung soll bis 2023 geplant und erste Teilmaßnahmen 2024 ausgeführt werden. Zudem soll die Merseburger Straße als Pilotprojekt für weitere Flaniermeilen in Leipzig dienen.

Alles anzeigen

Anwohner mehr positiv als kritisch gestimmt

Für viele der Gewerbetreibenden und Gastronomen ist der jetzt gefallene Beschluss überfällig. "Ich finde es super, weil es immer mehr Gastronomie und auch immer mehr Läden gibt", findet Franz Eckhardt, der in seinem Bistro französische Spezialitäten anbietet. "Eigentlich ist die Straße perfekt dafür, um wieder autofrei zu werden. Das war ja eigentlich auch schon mal der Plan", sagt er MDR SACHSEN.

Eigentlich ist die Straße perfekt dafür, um wieder autofrei zu werden. Das war ja eigentlich auch schon mal der Plan.

Franz | Le Petit Franz

Nur die Sache mit den Parkmöglichkeiten für die Anwohner, könnte zum Problem werden, überlegt Franz. Da müsse sich die Stadt auch etwas Gutes überlegen. Sein Nachbar von gegenüber findet es generell eine gute Sache. "Die Straße eignet sich dafür. Das kann nur gut werden."

Ein paar Häuser weiter, stehen die Inhaberin eines Blumenladens und ihre Nachbarin von einer Buchhandlung im Gespräch vor der Ladentür. Beide finden weniger Verkehr in den engen kleinen Straßen generell gut. "Aber man muss einfach auch mal drei Schritte weiter denken und sich überlegen, wo die Leute, die hier wohnen, ihre Autos lassen. Das verlagert sich dann in die Straße, wo es auch schon eng ist. Und es wird dann noch enger, als es ist. Da beißt sich die Katze in den Schwanz", gibt die Floristin zu bedenken. Ihre Buchfreundin sieht dennoch Vorteile. "Vielleicht bringt es mehr Leute in diesen Teil der Straße: Die bleiben oft auf der Karl-Heine und wissen nicht, dass es hier auch schöne Läden gibt".

Man muss einfach auch mal drei Schritte weiter denken und sich überlegen, wo die Leute, die hier wohnen, ihre Autos lassen. Das verlagert sich dann in die Straße, wo es auch schon eng ist. Da beißt sich die Katze in den Schwanz

Gewerbetreibende

Jubel beim Ökolöwen

Bis auf die CDU- und AfD-Fraktion stimmte die Mehrheit der Abgeordneten für die Prüfung. Über die sehr deutliche Mehrheit und die Unterstützung des Oberbürgermeisters freuen sich vor allem die Leipziger Ökolöwen. Jahrelang hatte der Umweltverein zusammen mit dem Stadtbezirksbeirat Altwest für eine Fußgängerzone in der Merseburger Straße gekämpft. Trotzdem, "so richtig freuen wir uns aber erst, wenn das alles tatsächlich auf die Straße gebracht wurde", sagte Vereinsmitglied Tino Supplies MDR SACHSEN. Weniger glücklich ist Supplies darüber, dass es ein so langer Kampf war. "Wir haben als Leipziger Umweltverein die ganze Stadt im Blick. Wenn wir jetzt in jedem Wohngebiet für ein bisschen Verkehrsberuhigung so einen Eiertanz aufführen müssen, dann wird das nix mit einem kinder- und umweltfreundlichen Gesamtverkehrskonzept für die ganze Stadt", befürchtet Supplies.

Wenn wir jetzt in jedem Wohngebiet für ein bisschen Verkehrsberuhigung so einen Eiertanz aufführen müssen, dann wird das nix mit einem kinder- und umweltfreundlichen Gesamtverkehrskonzept für die ganze Stadt.

Tino Supplies | Ökolöwe Leipzig

Jetzt muss aber erst einmal geprüft und Vorschläge zur Umsetzung erarbeitet werden. Das wird die Stadtverwaltung nicht im Alleingang machen. Im Beschluss des Stadtrates steht explizit, dass Anwohner, Gewerbetreibende und Stadtteilakteure beteiligt werden müssen.  

MDR (bb)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 16. Juni 2022 | 18:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen