Zoo Leipzig Besuch erlaubt: Neues Elefantenbaby zeigt sich Besuchern

23. Dezember 2022, 16:13 Uhr

Elefantenfans dürfen nun das in der Nacht zum Mittwoch geborene Elefantenbaby im Zoo Leipzig doch besuchen. Wie der Zoo am Freitag mitteilt, ist das weibliche Jungtier wohlauf und erkundet neugierig die Anlage. Es ist eins von mittlerweile zwei Mini-Elefanten im Leipziger Zoo. Erst vor drei Monaten kam der kleine Elefantenbulle Akito zur Welt. Das neue Elefantenbaby hat noch keinen Namen, ist aber topfit. 2023 stehen zwei weitere Geburten bei den Elefanten an.

Der Elefantentempel im Zoo Leipzig ist ab sofort wieder geöffnet und um eine Attraktion reicher. Denn erstmals können Besucherinnen und Besucher einen Blick auf das erst zwei Tage alte Elefantenweibchen werfen. Darüber informierte der Zoo. Es ist das erste Kalb der 13 Jahre alten Elefantendame Thuza.

Kleine Aufregung: Elefantenbaby konnte anfangs nur kurz trinken

Nachdem Elefantenmutter Thuza ihr Kalb anfangs nur kurz trinken ließ, stand beim Zooteam zunächst das zuverlässige Trinken im Fokus der Aufmerksamkeit. "Gerade bei unerfahrenen Elefanten dauert es manchmal ein bisschen, bis sich das Zusammenspiel von hungrigem Kalb und nervöser Mutter einstellt. Ein paar Leckereien für Thuza haben die Gewöhnungsphase positiv unterstützt", erzählt Bereichsleiter Thomas Günther.

Der Zoo zeigte sich am Freitag begeistert darüber, wie die Elefantenherde mit dem Nachwuchs umgehe. Nach den ersten Tagen habe sich die Aufregung gelegt und das neue Herdenmitglied entwickele sich gut, sagt Zoodirektor Prof. Jörg Junhold, der sich über den zweiten Zuchterfolg bei den vom Aussterben bedrohten Asiatischen Elefanten in diesem Jahr freut. "Das ist ein herrliches vorgezogenes Weihnachtsgeschenk."

Das ist ein herrliches vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.

Jörg Junhold Zoodirektor

124 Kilo Elefantenglück

Mit 124 Kilogramm ist das neugeborgene Elefantenjungtier kurz nach der Geburt deutlich schwerer, als es Akito war, der mit 92 Kilogramm zur Welt kam, so der Zoo Leipzig. Der Größenunterschied zwischen den beiden Jungtieren falle aktuell gering aus.

Dem Zoo Leipzig zufolge verlief die Geburt im sogenannten Elefantentempel ohne Komplikationen. Das sei keine Selbstverständlichkeit, denn es ist das erste Jungtier für die 13 Jahre alte Elefantenkuh Thuza. Vater ist der ebenfalls in Leipzig geborene Elefantenbulle Voi Nam.

Das neugeborene Elefantenjunge habe in der Nacht zu Mittwoch nach 650 Tagen Tragezeit kurz vor Mitternacht das Licht der Welt erblickt. Damit war das Jungtier 41 Tage länger im Elefantenmutterbauch als Elefantenbulle Akito.

Zwei weitere Elefantenbabys erwartet

Im kommenden Jahr wird die Leipziger Elfantenherde wohl noch größer werden, denn zurzeit sind zwei weitere Kühe trächtig. "Jetzt komme es darauf an, die gesamt Herde wieder zusammenzufügen und dass sich die beiden Jungtiere gesund entwickeln“, sagt Seniorkurator Johannes Pfleiderer.

Das jahrelang komplizierte Gruppenklima in der Dickhäuter-Herde scheint seit dem großen Tiertausch 2021 mit anderen Zoos endgültig im Gleichgewicht: "Jede Geburt bringt mehr Stabilität und Sicherheit in die Herde", sagt Pfleiderer.

MDR (kav)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 23. Dezember 2022 | 14:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen

SSP - Kletterkirche 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SSP - Chirurgie-kongress 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK