Stadtentwicklung Leipzig-Grünau soll neues Bildungs- und Bürgerzentrum bekommen

07. Oktober 2022, 15:49 Uhr

In der Stuttgarter Allee in Leipzig-Grünau soll ein neues Bildungs- und Bürgerzentrum (BBZ) entstehen. In dem neuen Zentrum sollen die drei Grünauer Bibliotheken, die Angebote des Freizeittreffs "Völkerfreundschaft", die Volkshochschule, das Bürgerbüro und das Quartiersmanagement einen gemeinsamen neuen Standort finden, informiert die Stadt Leipzig. Zudem sei eine Dreifeld-Sporthalle geplant.

Die Gebäude der aktuell genutzten Stadtteilangebote befinden sich alle in einem baulich schlechten Zustand, heißt es weiter. Deswegen sollen für den neuen Komplex die bestehenden Häuser in der Stuttgarter Allee 9, 13 und 15 abgerissen und durch moderne, barrierefreie Neubauten ersetzt werden. Baubeginn ist im Jahr 2026 geplant. Eine Fertigstellung ist für 2029/2030 vorgesehen.

Die Stadt schätzt die Gesamtkosten bislang auf 46 Millionen Euro. Dabei koste das BBZ allein 33 Millionen Euro und der Sporthallen-Neubau 13 Millionen Euro. Der Stadtrat muss über das Vorhaben noch im November und Dezember entscheiden.

MDR (phb)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten des Regionalstudios Leipzig | 07. Oktober 2022 | 16:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel
SSP - Kletterkirche 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SSP - Chirurgie-kongress 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK