Ein Foto von der Leipziger Buchmesse am 16.03.2018 in der neuen Messe Leipzig.
Hunderttausende Besucherinnen und Besucher empfing die Leipziger Buchmesse in den Jahren vor der Corona-Pandemie. Doch die Messe rechnet in diesem Jahr mit deutlich weniger Zulauf. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Neubeginn nach Corona Leipziger Buchmesse: Messe-Direktor rechnet mit 85.000 weniger Besuchern

06. Februar 2023, 11:49 Uhr

Die Veranstalter der Leipziger Buchmesse rechnen nach drei Jahren Zwangspause wegen Corona in diesem Jahr mit 130.000 Besucherinnen und Besuchern. Das seien rund 85.000 weniger als zur Buchmesse 2019, sagt Buchmesse-Direktor Oliver Zille. Doch das wäre dennoch positiv: "Wenn wir dieses Jahr 60 Prozent des Vorkrisenniveaus erreichen, wäre das ein Erfolg", so Zille. Eine Messe, die drei Jahre nicht stattfinden konnte, brauche eine gewisse Zeit, bis sie wieder ihre volle Betriebstemperatur erreicht habe.

Vergangenes Jahr wurde die Buchmesse abgesagt, weil sich große Verlagsgruppen zurückgezogen hatten. Danach hatte es eine Diskussion über die Zukunft der Leipziger Buchmesse gegeben und ob die Frankfurter Buchmesse nicht ausreichend wäre. Die Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth setzte sich schließlich für den Erhalt der Buchmesse in Leipzig ein.

In diesem Jahr seien wieder alle großen Verlage dabei, sagt Messe-Chef Zille. Die Zahl der Aussteller habe bisher etwa 75 Prozent des Niveaus von 2019 erreicht. Ein Rückgang gebe es auch bei der Anzahl der Leseorte: Seien es vor drei Jahren noch 360 gewesen, sind laut Zille bisher 200 geplant. Die Leipziger Buchmesse soll vom 27. bis 30. April stattfinden.

MDR (phb)/dpa

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Björn Höcke im Gerichtssaal 1 min
Bildrechte: picture alliance/ASSOCIATED PRESS/Fabrizio Bensch
1 min 18.04.2024 | 10:00 Uhr

Der Thüringer AfD-Fraktionschef Höcke steht in Halle wegen mutmaßlicher Nazi-Parolen vor Gericht. Ihm wird vorgeworfen, bei Parteiveranstaltungen eine verbotene Losung der NSDAP-Kampforganisation SA verwendet zu haben.

MDR SACHSEN-ANHALT Do 18.04.2024 10:00Uhr 01:13 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-hoecke-prozess-stiftung-gedenkstaetten-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen