Stadtverkehr Hybrid-Busse in Leipzig werden durch E-Busse ersetzt

11. Oktober 2022, 17:51 Uhr

Vor mehr als zehn Jahren hat die Stadt Leipzig Busse mit Hybridantrieb gekauft, um Kraftstoff zu sparen. Dabei wurden die Erwartungen nach langer Betriebszeit nicht erfüllt. Außerdem kam es zu weiteren Problemen, die einen Weiterbetrieb der Hybridbusse zusätzlich erschwerten. Die Lösung für die nahe Zukunft sollen bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) nun E-Busse sein.

Die Leipziger Verkehrsbetriebe haben Ende September ihre gesamte Hybrid-Bus-Flotte außer Betrieb genommen. Die 18 Busse haben nach elf Jahren im Einsatz und bis zu 650.000 Kilometern Fahrleistung ihr Laufzeit-Ende erreicht, sagte Unternehmenssprecher Marc Backhaus. Vor zehn Jahren wurde die Busflotte mit Fördermitteln gekauft, um Kraftstoff einzusparen, so der Sprecher: "Nach mehr als zehn Jahren Technologietest haben wir festgestellt, dass sich diese Kraftstoffeinsparungen nicht eingestellt haben und dass diese Busse zum Schluss mehr in der Werkstatt waren, als unterwegs."

Versorgungsengpässe führen zu Ausmusterung

Was noch hinzu kam: Während der Coronazeit und der weiterhin anhaltenden komplizierten Wirtschaftslage sei es zu Lieferschwierigkeiten bei Ersatzteilen gekommen. "Wir hatten erhebliche Probleme, die Busse für den Linienbetrieb wieder fit zu bekommen, weil durch die Coronakrise Logistikketten der Hersteller nicht mehr so funktionieren", erklärte der LVB-Sprecher. Schließlich sei die Technologie von der Industrie nicht mehr weiterentwickelt worden, so Backhaus: "Diese Technologie hat sich nicht durchgesetzt. Die Hersteller haben es hier selbst aufgegeben, die Technologie weiterzuentwickeln, da sich die Elektromobilität durchsetzte." Stattdessen gehe der Trend zu E-Bussen.

Wir hatten erhebliche Probleme, die Busse für den Linienbetrieb wieder fit zu bekommen, weil durch die Coronakrise Logistikketten der Hersteller nicht mehr so funktionieren.

Marc Backhaus Pressesprecher der Verkehrsbetriebe Leipzig

E-Bus kostet bis zu 800.000 Euro

In Leipzig wurden nun bereits alle Hybrid-Busse ausgemustert. Die LVB wollen sie durch 17 vollelektrische Gelenkbusse ersetzen. Um die 600.000 bis 800.000 Euro kostet ein E-Bus laut Backhaus in der Anschaffung. Die LVB erhalte dabei eine öffentliche Förderung zwischen 50 bis 70 Prozent. 21 E-Busse fahren aktuell schon auf drei Buslinien über Leipzigs Straßen. Die ersten E-Busse wurden bereits vor zehn Jahren mit dem Fraunhofer-Institut in der Messestadt getestet. 184 Busse haben die Leipziger Verkehrsbetriebe insgesamt in ihrem Bestand - der Großteil davon mit Dieselantrieb.

Dieselbusse weiter notwendig

Die LVB wollen den Betrieb mit E-Bussen in den nächsten Jahren weiter ausbauen. Aufgrund der Marktlage und der wirtschaftlich unsicheren Situation kann jedoch nicht auf neue Diesel-Busse verzichtet werden, so Backhaus: "Es bleibt weiterhin der Mix, um Fahrgästen ein gutes Angebot zu machen. Eine neue Technologie muss erst aufgebaut werden. Wir haben deswegen weiterhin geplant, Dieselbusse zu kaufen und parallel den E-Bus-Betrieb auszubauen." Die neuen E-Busse sollen Ende Oktober in Leipzig ankommen. Es könne jedoch auch erst Anfang nächstes Jahres werden, sagte Backhaus.

Wir haben deswegen weiterhin geplant, Dieselbusse zu kaufen und parallel den E-Bus-Betrieb auszubauen.

Marc Backhaus Pressesprecher der Verkehrsbetriebe Leipzig

MDR (phb)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten des Regionalstudios Leipzig | 11. Oktober 2022 | 11:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Björn Höcke im Gerichtssaal 1 min
Bildrechte: picture alliance/ASSOCIATED PRESS/Fabrizio Bensch
1 min 18.04.2024 | 10:00 Uhr

Der Thüringer AfD-Fraktionschef Höcke steht in Halle wegen mutmaßlicher Nazi-Parolen vor Gericht. Ihm wird vorgeworfen, bei Parteiveranstaltungen eine verbotene Losung der NSDAP-Kampforganisation SA verwendet zu haben.

MDR SACHSEN-ANHALT Do 18.04.2024 10:00Uhr 01:13 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-hoecke-prozess-stiftung-gedenkstaetten-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen