Eine Boeing 737 (D-ACLG) der deutschen Frachtfluggesellschaft Cargologic Germany auf dem Flughafen Leipzig Halle
Bildrechte: imago images / Christian Grube

Abgewickelt Cargologic-Airline aus Schkeuditz hebt nicht mehr ab

03. August 2022, 08:25 Uhr

Für die Cargologic Airline ist kein Investor gefunden worden. Alle Mitarbeiter sollen entlassen werden. Die Airline musste im Zusammenhang mit den Russland-Sanktionen den Betrieb einstellen.

Die Leipziger Frachtairline Cargologic Germany (CLG) stellt wegen der Sanktionen gegen Russland ihren Betrieb endgültig ein. Nach Angaben des Insolvenzverwalters Lucas Flöther ist es bisher nicht gelungen, einen Investor zu finden. Allen Mitarbeitern werde voraussichtlich in dieser Woche gekündigt. Zuerst hatte die Mitteldeutsche Zeitung berichtet.

Rund 100 Mitarbeitende betroffen

Das Luftfahrt-Bundesamt hatte bereits Anfang März entschieden, dass die vier Maschinen der Gesellschaft mit Firmensitz in Schkeuditz nicht mehr abheben dürfen. Der Grund für die Stilllegung hängt mit der Eigentümerstruktur der Airline zusammen. Die CLG ist eine hundertprozentige Tochter der britischen Cargo-Logic Holding. Deren Eigentümer ist ein Russe, der auf der Sanktionsliste der Europäischen Union steht. Im Mai hatte CLG Insolvenz angemeldet.

In Gesprächen mit dem Bundesverkehrsministerium sei zwar erreicht worden, dass die insolvente Airline von der Sanktionsliste gestrichen wurde, so der Insolvenzverwalter. Doch es fehle nun an Geld und Investoren für die Wiederaufnahme des Geschäfts. Die CLG hat rund 100 Beschäftigte und flog vor allem für DHL.

Blick hinter die Kulissen den Flughafens Leipzig/Halle

MDR (lam)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 02. August 2022 | 13:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Blick auf das Rathaus von Halle (l). Rechts daneben die Filiale von New Yorker. 1 min
Bildrechte: picture alliance / dpa-Zentralbild | Stephan Schulz
1 min 25.04.2024 | 07:30 Uhr

Die Stadtverwaltung zog die entsprechende Vorlage zurück. Zu den Gründen sagte die Beigeordnete für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow.

MDR SACHSEN-ANHALT Do 25.04.2024 07:30Uhr 00:39 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-stadtrat-kita-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel
SSP - Kletterkirche 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK