Infektionsschutz Corona-Kontrollen in Leipzig auch über die Feiertage

Polizeikontrollen Ausgangsbeschränkungen Corona Dresden 28.3.2020
Wie schon im Frühjahr werden auch über die Weihnachtsfeiertage sachsenweit die Ausgangsbeschränkungen kontrolliert. (Archivbild) Bildrechte: XCITEPRESS

Die Stadt Leipzig bittet alle Einwohner um Rücksicht. Nach eigenen Angaben wird man auch an den Feiertagen und zwischen den Jahren die Einhaltung der Corona-Schutzverordnung und geltenden Quarantäneregeln kontrollieren. Hierzu seien auch Quarantänekontrolleure im Auftrag des Gesundheitsamtes unterwegs. Nach Angaben der Stadt werden die Beauftragten des Gesundheitsamtes Betroffene unangekündigt aufsuchen.

Kontrolldichte nach wie vor hoch

Die häusliche Isolation positiv Getesteter und deren Kontaktpersonen sei notwendig, um die Infektionszahlen zu begrenzen, auch wenn dies gerade an den Weihnachtsfeiertagen erhebliche Disziplin und Verzicht erfordere, teilte die Stadt mit. Die Kontrolldichte der Corona-Schutzmaßnahmen im Stadtgebiet sei nach wie vor hoch.

Lage besorgniserregend

Stadtsprecher Matthias Hasberg wies noch einmal auf die Dringlichkeit hin: "Wir sind von einer Entspannung der Lage weit entfernt." Derzeit fehle es vor allem an Personal. Auch die Kliniken, die bislang Patienten aus den anderen Teilen Sachsens übernommen haben, seien am Limit. Hasberg warnt: Setze sich diese Entwicklung fort, sei spätestens in zehn bis zwölf Tagen, also zu Beginn des neuen Jahres, keine Behandlung weiterer Corona-Patienten mehr möglich. 

Appell an die Bürger

Die Stadt appelliert daher an die Bürger, Reisen zu vermeiden und persönliche Kontakte einzuschränken. Im Bereich der Pflegeheime sei eine Kontrolle der Lage in Sicht, sagte Hasberg. 70.000 Schnelltests seien geliefert worden, um jeden Besucher auf Corona untersuchen zu können. "Davon erhoffen wir uns Entlastung", sagte Hasberg.

Quelle: MDR/lt

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 23.12.2020 | ab 11:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen