LiteraturpreisShortlist für Deutschen Buchpreis 2024: Drei Nominierte aus Leipzig
Der Deutsche Buchpreis wird für den besten Roman des Jahres verliehen. Aus der Longlist mit 20 Nominierten hat die Jury nun sechs Titel für die Shortlist ausgewählt. Unter den Finalisten befinden sich mit Clemens Meyer, Martina Hefter und Ronya Othmann drei Nominierte aus Leipzig beziehungsweise mit engem Bezug zu der Stadt.
- Die sechs Nominierten der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2024 stehen fest.
- Mit Clemens Meyer, Martina Hefter und Ronya Othmann sind drei Nominierte aus Leipzig bzw. mit Leipzig-Bezug unter den Finalisten.
- Der Preis wird im Oktober 2024 zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse verliehen.
Von 20 auf sechs: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat am Dienstag die sogenannte Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2024 bekanntgegeben. Die Longlist mit 20 Titeln wurde dabei auf sechs Nominierte verkürzt.
Leipziger Autorinnen und Autoren
Neben dem Leipziger Autor Clemens Meyer und der Leipziger Schriftstellerin Martina Hefter befindet sich mit Ronya Othmann eine weitere Absolventin des Leipziger Literaturinstituts in der engeren Auswahl. Die gebürtige Münchnerin lebt heute in Berlin und geht mit ihrem Roman "Vierundsiebzig" über den Genozid an den Jesiden ins Rennen. Clemens Meyer ist für seinen Roman "Die Projektoren" nominiert, der in die europäische Geschichte eintaucht. Auch das Buch "Hey guten Morgen, wie geht es dir?" der in Leipzig lebenden Schriftstellerin Martina Hefter ist von der siebenköpfigen Jury auf die Shortlist gewählt worden.
Vier Autorinnen und zwei Autoren auf der Shortlist
Auf der Shortlist stehen außerdem Maren Kames ("Hasenprosa"), Markus Thielemann ("Von Norden rollt ein Donner") und Iris Wolff ("Lichtungen"). Damit dominieren wie schon auf der Longlist in diesem Jahr Autorinnen die Liste der Nominierten für den begehrten Literaturpreis.
Jurysprecherin Natascha Freundel sagte: "Für die Shortlist des Deutschen Buchpreises 2024 haben wir Romane ausgewählt, die auf neue Weise Licht und Dunkel unserer jüngeren Geschichte erkunden, die auch erzählerisch Grenzen überwinden und dabei große literarische Abenteuer sind."
Deutscher Buchpreis feiert 2024 Jubiläum
Der Deutsche Buchpreis ist mit insgesamt 37.500 Euro dotiert. Der Gewinner erhält 25.000 Euro, die übrigen Autorinnen und Autoren der Shortlist jeweils 2.500 Euro. Die Preisverleihung findet am 14. Oktober statt – einen Tag vor der Eröffnung der Frankfurter Buchmesse 2024. Insgesamt 106 Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben ihre Titel bei der Jury eingereicht. In diesem Jahr feiert der Buchpreis Jubiläum: Im Oktober wird zum 20. Mal der Roman des Jahres gekürt.
Quelle: Deutscher Buchpreis, MDR KULTUR, dpa, Redaktionelle Bearbeitung: lig
Mehr zu Literatur und Büchern
Weitere Kulturmeldungen aus Sachsen
- Hybrid-Biennale in Dresden: Können Roboter Kunst? mit Audio
- Autor Müllensiefen kritisiert: Zu wenig arme Menschen in der Literatur mit Video
- Maschine als Dirigent: Orchester in Dresden führt "Robotersinfonie" auf mit Audio
- Kulturhauptstadt Chemnitz 2025: Ein Tor nach Osteuropa? mit Audio
- Zeitgeschichtliches Forum Leipzig feiert 25. Jubiläum mit Audio
Dieses Thema im Programm:MDR KULTUR - Das Radio | 17. September 2024 | 10:30 Uhr