Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

DiebstahlNach Juwelier-Einbruch im Leipziger Paunsdorf-Center: Polizei sucht Zeugen

07. Juni 2023, 13:52 Uhr

Nach dem Einbruch in ein Juweliergeschäft im Leipziger Paunsdorf-Center sucht die Polizei nach Zeugen. Nach Angaben der Behörde waren die Diebe in der Nacht zu Montag in der Zeit zwischen 0:30 Uhr und 2 Uhr eingebrochen. Dabei waren sie den Angaben zufolge über das Dach des Einkaufscenters und eine Zwischendecke in den Schmuckladen gelangt und stahlen Uhren und Schmuck mit einem Wert von mindestens 100.000 Euro. Der Sachschaden wurde auf etwa 3.000 Euro geschätzt.

Aus einem Juweliergeschäft im Leipziger Paunsdorf-Center sind mehrere Uhren und Schmuckstücke gestohlen worden. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / imagebroker

Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen, denen in der Tatnacht ein verdächtiges Fahrzeug im Bereich des Paunsdorf-Centers aufgefallen ist. Auch wer Personen im Innen- und Außenbereich des Einkaufszentrum zum Tatzeitpunkt gesehen hat, solle sich melden. Zeugen können Hinweise an die Polizei Leipzig unter der 0341/966 4 6666 weiterleiten.

Diebstahl beim Juwelier - nicht der erste Fall in Leipzig

Es ist nicht das erste Mal, dass in Leipzig wertvolle Schmuckstücke gestohlen werden. Einen spektakulären Einbruch in ein Juweliergeschäft hat es bereits vor zwei Jahren in der Leipziger Innenstadt gegeben. Dabei durchbrachen die Täter mit einem gestohlenen Auto den Eingang des Ladens und erbeuteten zahlreiche hochwertige Uhren im Wert von mehr als einer Million Euro. Die Spuren der Fahndung führten die Ermittler schließlich nach Polen.

Mehr zum Thema

MDR (phb)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Leipzig | 06. Juni 2023 | 14:30 Uhr