Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Die kleine Elefantenkuh Zaya wurde von Herdenchefin Kewa am 29. April im Zoo Leipzig zur Welt gebracht. Bildrechte: Zoo Leipzig

Tierische TaufeZoo Leipzig feiert 145. Geburtstag und tauft jüngstes Elefantenkind

09. Juni 2023, 15:16 Uhr

Bei den Elefanten im Zoo Leipzig läuft es in letzter Zeit wie am Schnürchen. Oder wie am Rüsselchen. Erst gab es jahrelang nur Tragik um die Elefanten-Geburten, jetzt tapst ein Jungtier nach dem nächsten durchs Gehege. Am Freitag feierten hunderte Fans und Zoo die dritte Taufe innerhalb von sechs Monaten. Zum feierlichen Anlass gab es ein fruchtiges Buffet für die Rüsseltiere.

Ihr Name verheißt Glück: Das jüngste Elefantenkalb im Leipziger Zoo ist am Freitag auf den Namen "Zaya" (sprich: Saja) getauft worden, informierte der Zoo. Das Elefantenmädchen mit dem burmesischen Namen kam vor sechs Wochen auf die Welt. Fans hatten danach fast 5.600 Namensvorschläge eingereicht.

Töröö, der Zoo Leipzig freut sich über jede Menge Nachwuchs bei den Elefanten - ein weiteres Kalb ist im Anmarsch. Bildrechte: Zoo Leipzig

Das Datum für die Taufe war nicht zufällig gewählt worden, denn der Zoo in der Messestadt hat am Freitag noch etwas anderes zu feiern: Vor genau 145 Jahren, am 9. Juni 1878 öffnete er erstmals seine Pforten für Besucher.

Nach Akito und Bao Ngoc ist Zaya das dritte Elefantenbaby, das seit vorigem September die Rüssel-Kita im Zoo verstärkt. Und die Herde könnte in diesem Jahr sogar noch größer werden: Bis zum Jahresende erwartet der Zoo weiteren Nachwuchs bei den Dickhäutern.

Mehr zum Thema

MDR (kav)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 09. Juni 2023 | 13:30 Uhr