Rückkehr Erste Störchin Sachsens in Schkeuditz gesichtet

Störche sind Zugvögel. Im Winter verlassen sie ihre Brutstätten und fliegen in wärmere Gefilde, um dort Nahrung zu finden. Die milden Winter in Europa führen nun dazu, dass die Tiere immer früher zurückkehren. So auch in Schkeuditz, wo das erste Storchenweibchen Sachsens gesichtet wurde.

Storch im Nest
Störche kehren immer früher aus ihren Winterquartieren zurück. Einige von ihnen verlassen Deutschland oder sogar ihre Nester nicht mehr. (Archivfoto) Bildrechte: Colourbox.de

In Schkeuditz bei Leipzig ist ein Storchenweibchen gesichtet worden. Bereits seit dem 29. Dezember 2021 hat sie den Schornstein in der Mühlstraße wieder besetzt, erklärte Horstbetreuer Manfred Seifert MDR SACHSEN.

Früher Rückkehr "sehr ungewöhnlich"

Dass das Tier schon aus dem Winterquartier zurückgekehrt ist, sei sehr ungewöhnlich, meint Seifert. "Er ist meines Wissens der erste Storch in Sachsen, der seinen Horst wieder besetzt", sagt Horstbetreuer weiter. Derzeit mache die Störchin Ordnung in ihrem Nest.

Ordnung machen und auf den Partner warten

Der Storch sei 2013 am Rhein in einem Vogelpark beringt worden und brüte seit 2018 in Schkeuditz. "Sie hat Deutschland wahrscheinlich gar nicht verlassen", mutmaßt Seifert. Denn im Spätherbst sei das Tier in Hessen auf einer Wiese beobachtet worden. Die Störchin warte nun auf ihren Partner, der Ende März erwartet wird.

Winterstorch in Groitzsch

Neben der frühen Rückkehrerin gibt es noch eine Besonderheit in Sachsen. In Groitzsch gibt es laut Seifert auch einen Winterstorch, der überhaupt nicht weggezogen ist. Futter gebe es derzeit ausreichend, da es nicht sehr kalt sei.

Quelle: MDR(mar)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | In den Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 11. Januar 2022 | 12:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Wildschwein 1 min
Bildrechte: MDR/Andreas Müller
1 min 20.01.2022 | 14:24 Uhr

MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir Mi 19.01.2022 15:00Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-1937114.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen

SSP_RB-Hansa 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK