Sichergestellte Fahrräder in einer Asservatenkammer.
Bildrechte: picture alliance / dpa | Timm Schamberger

#fahrradgate Staatsanwaltschaft Dresden durchsucht Polizeidienststelle in Leipzig

25. Februar 2021, 11:58 Uhr

In der Affäre um illegal weiterverkaufte Fahrräder durch Mitarbeitende der Leipziger Polizei ist eine Dienststelle durchsucht worden. Wie die Staatsanwaltschaft Dresden mitteilte, seien zudem an sieben weiteren Orten in Leipzig und im Leipziger Umland Wohnungen von drei Beschuldigten sowie nicht verdächtiger Dritter durchsucht worden. Zuvor hatte das Portal "Tag 24" berichtet.

Beweismittel sicherstellen

Ziel des Einsatzes am Dienstag sei es gewesen, "Beweismittel aufzufinden, um insbesondere die Tatzusammenhänge aufzuklären", erklärte die Sprecherin. Es seien Unterlagen, Handys und drei Fahrräder beschlagnahmt worden. An dem Einsatz waren den Angaben zufolge 23 Polizisten, zwei Beamte des Landeskriminalamts sowie zwei Staatsanwälte beteiligt.

Beamtin der Asservatenkammer unter Verdacht

Bei der Leipziger Polizei soll eine Beamtin, die die Asservatenkammer für gestohlene Fahrräder geleitet hatte, über Jahre solche Räder zu niedrigen Preisen illegal weiterverkauft haben, vornehmlich an Kolleginnen und Kollegen. Die Generalstaatsanwaltschaft hat die Ermittlungen Mitte Juni 2020 an sich gezogen und ermittelt in insgesamt drei Verfahren.

Ermittlungen gegen 86 aktive und ehemalige Polizisten

Das Hauptverfahren richtet sich gegen vier Beschuldigte, darunter zwei Polizisten. Ermittelt werde unter anderem wegen Verdachts des Diebstahls oder Unterschlagung, Betrugs sowie Vorteilsnahme oder Bestechlichkeit. Mit Blick auf die Käufer der Räder wird gegen 118 Beschuldigte ermittelt, darunter 77, die zum Tatzeitpunkt Polizisten in Sachsen waren. Das dritte Verfahren wegen Strafvereitelung im Amt richtet sich gegen sieben aktive oder ehemalige Polizisten.

Quelle: MDR/mar

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 25.02.2021 | 14:30 Uhr im Regionalreport aus dem Studio Leipzig

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Blick auf das Rathaus von Halle (l). Rechts daneben die Filiale von New Yorker. 1 min
Bildrechte: picture alliance / dpa-Zentralbild | Stephan Schulz
1 min 25.04.2024 | 07:30 Uhr

Die Stadtverwaltung zog die entsprechende Vorlage zurück. Zu den Gründen sagte die Beigeordnete für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow.

MDR SACHSEN-ANHALT Do 25.04.2024 07:30Uhr 00:39 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-stadtrat-kita-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video