Beiersdorf legt Grundstein für neues Produktionswerk in Leipzig

15. September 2021, 14:38 Uhr

Das neue Florena-Werk in Leipzig-Seehausen nimmt Form an. Am Mittwoch wurde der Grundstein des Neubaus gelegt. Das Hamburger Unternehmen Beiersdorf will am Standort 600 neue Arbeitsplätze schaffen. Das Werk in Waldheim muss dafür allerdings schließen.

Der Hamburger Konsumgüter- und Kosmetikhersteller Beiersdorf hat am Mittwoch den Grundstein für sein neues Produktionswerk in Leipzig gelegt. Für das neue Werk plant der Konzern eigenen Angaben zufolge 220 Millionen Euro ein.

600 neue Arbeitsplätze geplant

Nach der Fertigstellung sollen laut Unternehmen 200 Arbeitsplätze entstehen. Zusätzlich will der Kosmetikhersteller am Standort ein europaweites Verteilzentrum bauen, das 400 weitere Arbeitsplätze schaffen soll. Das sei die weltweit größte Investition des Unternehmens an einem Standort.

Standort Waldheim muss Leipzig weichen

Beiersdorf hatte Anfang 2020 beschlossen, in Leipzig-Seehausen ein neues Florena-Werk zu errichten, das Ende 2022 in Betrieb gehen soll. Der bisherige Standort im sächsischen Waldheim mit 280 Mitarbeitern müsse allerdings aufgegeben werden. Waldheim ist die Heimat der traditionsreichen Kosmetik-Marke Florena, die seit 2002 vollständig zum Nivea-Konzern Beiersdorf gehört. Florena gehörte zu den beliebten Marken in der DDR, ist jedoch wesentlich älter und hat Vorläuferfirmen bis zurück ins 19. Jahrhundert.

Quelle: MDR/mar/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | In den Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 15. September 2021 | 09:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Der suspendierte Oberbürgermeister von Halle, Benrd Wiegand, steht während des Gerichtsprozesses gegen ihn in einem Gerichtssaal und blickt aus einem Fenster. 1 min
Bildrechte: MDR/Fabian Brenner
1 min 23.04.2024 | 09:05 Uhr

MDR SACHSEN-ANHALT Di 23.04.2024 09:30Uhr 00:33 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-revision-wiegand-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen

Eine Frau nimmt ein Buch aus einer Kiste 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK