Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Leipzig und dem Leipziger Land

mit Audio

BaumwollspinnereiLeipziger Jahresausstellung: Warum sich der Besuch 2022 besonders lohnt

Die Leipziger Jahresausstellung in der Baumwollspinnerei trägt 2022 den Titel "Lux" und zeigt Kunstwerke von 39 Kunstschaffenden, die mit Leipzig verbunden sind. Diesjährige Preisträgerin ist Fotografin Kerstin Flake.

mit Video

SteinbruchHat Baustofffirma illegal Schutt am Holzberg bei Thallwitz verklappt?

Der Holzberg bei Thallwitz im Landkreis Leipzig ist ein Naturparadies, aber Naturschutzinitiativen schlagen Alarm: In der Vergangenheit wurde gesundheitsgefährdender Schutt entsorgt. Könnte das bald wieder der Fall sein?

TempolimitKommunen wollen mehr Freiheit bei Höchstgeschwindigkeiten

Mehr als 200 Städte und Gemeinden wollen mehr Kompetenzen bei den Höchstgeschwindigkeiten innerorts. Eine gemeinsame Initiative macht Druck auf den Bund. Der Koalitionsvertrag sehe mehr Entscheidungsspielräume vor.

mit Video

WertschöpfungsketteVom Hof zum Handel: Sächsische Agentur für regionale Lebensmittel eröffnet

In Liebertwolkwitz ist am Donnerstag die Sächsische Agentur für regionale Lebensmittel offiziell eröffnet worden. Sie soll unter anderem regionale Marken stärken und die Verarbeitung von Rohprodukten in Sachsen fördern.

mit Video

SportLeipziger Olympiasiegerin beendet Ruder-Karriere

Die Leipziger Olympiasiegerin Annekatrin Thiele wird ihr letztes Profi-Renne bei den anstehenden Deutschen Meisterschaften ("Finals") in Berlin fahren.

UrteilSprengsätze in Leipzig: Fünfeinhalb Jahre Haft für Angeklagten

In Leipziger waren im vergangenen Jahr mehrere Kartons explodiert und verletzten Menschen. Das Landgericht Leipzig verurteilte den Täter und Erbauer der Sprengsätze nun. Er muss für fünfeinhalb Jahre ins Gefängnis.

Fünf Fragen und Antworten zu den Wagner-Festtagen in LeipzigAb in die (Wagner-) Oper?!

In Leipzig, der Geburtsstadt des Komponisten Richard Wagner, werden im Sommer 2022 alle seine dreizehn Opern aufgeführt. "Wagner 22 – 3 Wochen Unendlichkeit" ist das Motto der Oper Leipzig.

mit Audio

GerichtIllegale russische Waffenexporte: Angeklagter legt Geständnis ab

Ein Millionendeal mit mutmaßlich illegalen Kriegswaffen beschäftigt weiter das Oberlandesgericht. Der angeklagte Geschäftsmann aus Leipzig hat ein Geständnis abgelegt im Gegenzug zur Einstellung einiger Anklagepunkte.

mit Video

UmweltZoo Leipzig will bedrohte Feldhamster mit Zuchtstation retten

Der Zoo Leipzig und das sächsische Umweltministerium haben eine Aufzuchtstation für Feldhamster gegründet. So soll das Nagetier vor dem Aussterben gerettet werden.

mit Audio

Illegale ExporteZoll findet Paket mit geschützten Seepferdchen am Leipziger Airport

Am Flughafen Leipzig/Halle kamen Zollbeamte dank einem aufmerksamen Spürhund einer illegalen Ladung auf die Spur. Das entdeckte Paket mit getrockneten Meerestieren verstößt gegen den internationalen Artenschutz.

NÄCHSTE GENERATIONVerkehrswende Leipzig: So kann die autofreie Stadt aussehen

Was machen die Menschen in einer autofreien Stadt? Das Projekt "Superblocks Leipzig e.V." zeigt gemeinsam mit seinem Partner, der Design-Gruppe "Kollektiv Plus X", wie autofreie Straßenzüge in Leipzig aussehen könnten.

mit Video

ProzessauftaktSprengsätze in Leipzig: Angeklagter bittet um Entschuldigung

In Leipziger waren im vergangenen Jahr mehrere Kartons explodiert und verletzten Menschen. Seit Montag läuft der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter und Erbauer der Sprengsätze. Vor Gericht entschuldige er sich nun.

mit Video

JubiläumZwischen Amt und Zeichenkurs: Volkshochschule Leipzig wird 100 Jahre alt

Sprachen, Sport und Literatur: Seit 100 Jahren bietet die Volkshochschule in Leipzig Kurse an. Seitdem hat sie einige Veränderungen durchlebt: Eine Zeitreise durch die Löhrstraße.

mit Video

SachsenUkraine-Geflüchtete in Leipzig: Erst kein Geld und nun im Zelt

Dutzende Geflüchtete aus der Ukraine hingen in Leipzig wochenlang in der Luft: Ohne Registrierung, ohne Geld, ohne Hoffnung. Dann wandten sie sich an die Öffentlichkeit. Einigen hat das geholfen, anderen weniger.

mit Video

StadtentwicklungMerseburger Straße in Leipzig soll autofrei werden

Der Stadtrat von Leipzig hat am Mittwoch beschlossen, dass Teile der Merseburger Straße im Stadtteil Lindenau autofrei werden sollen. Gut ein Jahr Zeit hat die Verwaltung nun, um das Vorhaben zu prüfen.

mit Video

Alternative für Gas und ÖlKohlenpeter: Viele Menschen gehen auf die Kohle zurück

Gas oder Öl könnten bald knapp werden – viele Menschen haben Angst im nächsten Winter frieren zu müssen und versuchen eine Alternative zum Heizen zu finden und kaufen wieder Kohle und einen Ofen für ihr Haus.

StadtratLeipzig beschließt Standort für Freiheits- und Einheits-Denkmal

In Leipzig nimmt der zweite Versuch für ein Freiheits- und Einheitsdenkmal Fahrt auf. Der Stadtrat hat sich auf einen Standort geeinigt. Errichtet werden soll es auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz am Innenstadtring.

Fußball | BundesligaWolfsburgs Schlager zieht Ausstiegsklausel und wechselt zu RB Leipzig

Nun ist es offiziell: RB Leipzig hat sich die Dienste des österreichischen Nationalspielers Xaver Schlager gesichert. Medienberichten zufolge erhält der VfL Wolfsburg dafür gut zwölf Millionen Euro Ablöse.

mit Video

Fußball | Regionalliga"Absoluter Wunschspieler" – Allrounder Eshele schließt sich Chemie Leipzig an

Während Union Fürstenwalde den bitteren Gang in die Oberliga antreten muss, bleibt deren Leistungsträger Manassé Eshele in der Regionalliga – Chemie Leipzig sichert sich die Dienste des 23-jährigen Allrounders.

mit Video

Städtisches Klinikum Sankt GeorgPflegeheim für Wachkoma-Patienten in Leipzig soll geschlossen werden

Seit 2,5 Jahren liegt Torsten im Pflegeheim für Wachkoma-Patienten in Leipzig – und hat dort kleine Fortschritte gemacht. Diese Entwicklung sieht seine Mutter nun gefährdet, denn die Einrichtung soll geschlossen werden.

mit Video

Oldtimer-RallyeEuropean Auto Classic Leipzig will Image von Ostdeutschland aufpolieren

Oldtimerfans mit klassischen Automobilen aus aller Welt kommen in Leipzig vom 16. bis 18. Juni 2022 zum 8. Mal für die European Auto Classic zusammen.

mit Audio

JubiläumZehn Jahre Leipziger Schreibwerkstatt für Kinder

Wie fördert man schreibfreudige Kinder mit viel Fantasie? Den idealen Ort hierfür bietet die Leipziger Schreibwerkstatt im Haus des Buches. Hier können Kinder und Jugendliche ihre ersten literarischen Schritte wagen.

VerkehrskontrollenPolizei erprobt in Leipzig neues Drogentest-Verfahren

In Leipzig wird seit Dienstag ein neues Drogentest-Verfahren bei Verkehrskontrollen erprobt. Es soll bald im täglichen Dienst bisherige Drogentests ergänzen.

ErmittlungenOffenbar weitere Durchsuchungen in Leipzig im Fall Lina E.

In Leipzig hat es am Morgen laut Landeskriminalamt mehrere Hausdurchsuchungen gegeben. Sie könnten im Zusammenhang mit dem Prozess um Lina E. stehen, wie es in einem Medienbericht heißt.

mit Video

MobilitätAusbau von E-Ladepunkte in Leipzig soll beschleunigt werden

Am Mittwoch will der Leipziger Stadtrat über einen Antrag der Grünen zum Thema Schnelllade-Stationen für E-Autos debattieren. Fünf Prozent aller Stellflächen im Stadtgebiet sollen für E-Fahrzeuge reserviert werden.

mit Video

GewaltRassistischer Angriff in Aufnahmeeinrichtung Dölzig?

In der Aufnahmeeinrichtung Dölzig bei Leipzig soll es einen gewalttätigen Übergriff gegeben haben. Mitarbeiter eines Security-Unternehmens sollen einen Geflüchteten bei der Einlasskontrolle geschlagen haben.

Dokfilm-FestivalDOK Leipzig setzt 2022 auf Präsenz – und den Osten

Das 65. Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm (DOK Leipzig) setzt im Herbst verstärkt auf Präsenz und die Verbindung zu Osteuropa. Es geht u. a. um DDR-Filmemacherinnen, Klimakrise und Umweltaktivismus.

KunststoffwirtschaftUnternehmen aus Markkleeberg will Sportmarkt mit Naturfaser erobern

Die Fördergemeinschaft für Polymerentwicklung und Kunststofftechnik hat am Dienstag ihren diesjährigen Biopolymer Innovations-Preis vergeben. Nominiert waren drei Firmen aus Belgien, Brasilien und Markkleeberg.

mit Audio

Ehrung für EngagementWerner Schulz mit dem Deutschen Nationalpreis ausgezeichnet

Der frühere DDR-Bürgerrechtler Werner Schulz, Mitglied des Neuen Forums und früh auch bei den Grünen in Ostdeutschland engagiert, hat den Deutschen Nationalpreis bekommen. Ex-Bundespräsident Gauck hielt die Festrede.

mit Audio

Buchpreis"Schönste Deutsche Bücher": Preis für Leipziger Illustratorin Anna Haifisch

Die Stiftung für Buchkunst hat die schönsten Bücher des Jahres 2022 gekürt – neben Anna Haifisch dürfen sich auch weitere Leipziger Illustratoren und der Spector Verlag über Auszeichnungen freuen.

mit Video

PilotprojektLeipziger Reparaturbonus trifft Nerv der Verbraucher

Das sächsische Pilotprojekt, der Leipziger Reparaturbonus, scheint erfolgreich zu sein. Nachdem das Budget aufgestockt wurde, hat der erste Partner-Betrieb sein Geld für die Zuschüsse aufgebraucht. Ein Zwischenfazit.

KurzporträtDer Haselbacher See

Sonnenschein und sommerliche Temperaturen laden wieder zum Baden ein. Beispielsweise im Haselbacher See bei Regis-Breitingen im Landkreis Leipzig.

KurzporträtDer Markkleeberger See

Sonnenschein und sommerliche Temperaturen laden wieder zum Baden ein, zum Beispiel im Markkleeberger See im Leipziger Neuseenland. Welche Aktivitäten bietet der See zum Beispiel?

KurzporträtDer Störmthaler See

Sonnenschein und sommerliche Temperaturen laden wieder zum Baden ein. Dieses Mal geht es um den Störmthaler See bei Großpösna.

KurzporträtDer Hainer See

Sonnenschein und sommerliche Temperaturen laden wieder zum Baden ein. Beispielsweise den Hainer See in der Nähe von Leipzig. Welche Angebote gibt es dort beispielsweise für Kinder?

KurzporträtDas Sommerbad Kleinzschocher

Sonnenschein und sommerliche Temperaturen laden wieder zum Baden ein. Heute werfen wir einen Blick in den Leipziger Südwesten. Direkt am Volkspark liegt das Sommerbad Kleinzschocher.

Kommunalwahl 2022Holger Schulz ist neuer Bürgermeister in Zwenkau

Bei der Bürgermeisterwahl in Zwenkau liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Holger Schulz regiert.

Kommunalwahl 2022Tobias Meier ist neuer Bürgermeister in Taucha

Bei der Bürgermeisterwahl in Taucha liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Tobias Meier regiert.

Kommunalwahl 2022Daniel Strobel ist neuer Bürgermeister in Großpösna

Bei der Bürgermeisterwahl in Großpösna liegen die Ergebnisse vor. Die Gemeinde wird in den nächsten sieben Jahren von Daniel Strobel regiert.

Kommunalwahl 2022Guido Mai ist neuer Bürgermeister in Belgershain

Bei der Bürgermeisterwahl in Belgershain liegen die Ergebnisse vor. Die Gemeinde wird in den nächsten sieben Jahren von Guido Mai regiert.

Kommunalwahl 2022Dietmar Berndt ist neuer Bürgermeister in Böhlen

Bei der Bürgermeisterwahl in Böhlen liegen die Ergebnisse vor. Die Stadt wird in den nächsten sieben Jahren von Dietmar Berndt regiert.

NachhaltigkeitKlimabuchmesse in Leipzig startet mit Gespräch über Verkehrswende

Wie können Bücher einen Zugang zum schwer greifbaren Klimawandel schaffen? Darüber diskutieren Autorinnen und Verleger jetzt in Leipzig. Zum Auftakt sprach Autorin Katja Diehl über ihr Buch "Autokorrektur".

mit Video

Kommunalwahl 2022Henry Graichen ist neuer Landrat im Landkreis Leipzig

Die Entscheidung über den neuen Landrat im Landkreis Leipzig ist bereits in der ersten Runde gefallen. Die Geschicke des Landkreises werden in den kommenden sieben Jahren von Henry Graichen geleitet.

mit Video

Handball | BundesligaLetzter Vorhang gefallen: SC DHfK Leipzig verabschiedet sich mit Remis in Hannover

Der letzte Vorhang ist gefallen: Der SC DHfK Leipzig hat sich mit einem Unentschieden bei der TSV Hannover-Burgdorf aus der Saison verabschiedet. In einem Spiel mit hohem Tempo schenkten sich beide Teams nichts.

mit Audio

Open-Air-VeranstaltungenLange verboten und endlich legal: Spontanpartys im öffentlichen Raum

Die Stadt Leipzig stellt elf Freiflächen für legale Open-Air-Veranstaltungen zur Verfügung. Nach jahrelangen Auseinandersetzungen um illegale Raves geht die Anmeldung nun ganz einfach: per Mausklick.

Fußball | 2. BundesligaUzun folgt auf Greulich: RBL-Frauen präsentieren neuen Cheftrainer

Nach dem Abschied von Katja Greulich haben die Zweitliga-Fußballerinnen von RB Leipzig einen neuen Cheftrainer vorgestellt. Künftig soll Saban Uzun den Bundesliga-Aufstieg in Angriff nehmen.

mit Video

GewaltpräventionAwareness-Teams für mehr Ruhe und Sicherheit in Leipzigs Nachtleben

Mit den warmen Temperaturen finden wieder Spontanpartys an vielen Orten in Leipzig statt. Dabei kommt es immer wieder zu gewaltsamen Übergriffen. Awareness-Teams sollen jetzt für Rücksicht im öffentlichen Raum sorgen.

mit Video

VielFalterGartenSchmetterlingsworkshop im Leipziger Friedenspark

Mitten in Leipzig können Einwohner am Freitag Schmetterlinge suchen gehen. Im Friedenspark gibt es Einblicke in die Welt der zarten Insekten zu erhaschen und viel über die biologische Vielfalt zu lernen.

mit Video

Zoll und PolizeiGroßkontrolle gegen Schwarzarbeit in Leipzig

Der Zoll hat in Leipzig am Donnerstag mehrere Gaststätten, Shishabars, Bistros und Spätverkaufsstellen kontrolliert. Es seien Verfahren wegen Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung eingeleitet worden.

mit Video

Steigende KostenInflation: Wie eine Familie sparen muss

Steigende Inflation, steigende Sprit- und Energiepreise: Das ist auch für Familien nur schwer zu stemmen – wie ein Beispiel aus Leipzig zeigt. Doch ein Ende ist noch nicht in Sicht, warnt DIW-Chef Marcel Fratzscher.

Bachfest Leipzig 20225 Gründe, warum es sich lohnt, das Bachfest zu besuchen

Das Bachfest Leipzig beginnt nach zwei Jahren Corona erstmals wieder unter fast normalen Bedingungen. Über 150 Veranstaltungen werden in den kommenden elf Tagen unter dem Motto "Bach – We Are Family" stattfinden.

mit Video

Handball | BundesligaEs prickelt noch einmal: SC DHfK Leipzig empfängt Meister SC Magdeburg zum Derby

Es ist ein besonderes Spiel, es wird knistern, es wird sehr emotional werden: Heute empfängt der SC DHfK Leipzig zum letzten Heimspiel der Saison den frischgebackenen Meister SC Magdeburg.