Mobilität Ausbau von E-Ladepunkte in Leipzig soll beschleunigt werden

15. Juni 2022, 17:26 Uhr

In Mitteldeutschland gibt es offenbar zu wenig öffentliche Schnelllade-Stationen für E-Autos. Das haben Recherchen des MDR ergeben. Auch in Leipzig scheint die Infrastruktur an Ladepunkten ausbaufähig zu sein. Die Grünen im Leipziger Stadtrat wollen das Problem mit einem Antrag lösen.

Am Mittwoch hat der Leipziger Stadtrat über das Thema Schnelllade-Stationen für E-Autos debattiert. Fünf Prozent aller Stellflächen im Stadtgebiet sollen einem Antrag der Grünen Stadtrat-Fraktion für E-Fahrzeuge reserviert werden.

Landeinfrastruktur 2023 ausgeschöpft

Michael Schmidt, Stadtrat und Sprecher für E-Mobilität der Grünen sagte im Gespräch mit MDR SACHSEN, dass Anfang 2021 in der Stadt über 2.000 Fahrzeuge auf die Ladeinfrastruktur angewiesen gewesen seien - Tendenz steigend. Die Zielstellungen des Ladeinfrastrukturkonzepts, sei mittlerweile überholt. "Die Zielmarken, die dort für den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur sind dort bis 2025 datiert. Absehbar ist, dass wir die 2023 erreicht haben werden", so Schmidt.

Ausbau zu langsam

Die Verwaltung lehnte den Antrag bisher ab, sieht aber auch Handlungsbedarf. Der öffentliche Raum sei für den Antrag der Grünen zu knapp, heißt es in einer Begründung. Laut Stadtsprecher Matthias Hasberg steigt die Zahl der Zulassungen von E-Autos stark an. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur könne aber nicht so schnell nachziehen, weil er viel länger dauere, sagte er MDR AKTUELL. "Was die Innenstädte angeht, setzen wir in der Tat darauf, dass man das Laden mit den Zielorten von Autofahrten verbindet", sagte Hasberg. Dazu zähle das Laden etwa am Arbeitsplatz oder beim Einkaufen.

Planungszeit verkürzen

Darüber hinaus schlägt Stadt vor, den Ausbau weiter zu verstärken. Dafür sollen beispielsweise verbindliche Kriterien für mögliche Ladeinfrastrukturstandorten geschaffen und geprüft werden, ob der Antragsprozesses digitalisiert und damit beschleunigt werden kann. Um eine Ladesäule zu planen, werde momentan ungefähr ein Viertel Jahr Planungszeit benötigt.

500 Ladepunkte für E-Autos in Leipzig

Insgesamt gibt es in Leipzig laut Stadtverwaltung 500 Ladepunkte im Stadtgebiet. Die meisten davon sind sogenannte Langsamladesäulen, an denen die E-Stromer bis zu vier Stunden stehen und geladen werden dürfen. 390 Ladepunkte davon werden von den Stadtwerken betrieben. In diesem Jahr seien schon 42 neue Ladepunkte angeschlossen worden, teilte das Unternehmen mit. Bis Ende des Jahres sollen es 80 Stationen sein.

Von einem Run auf die Ladesäulen könne man in Leipzig aber nicht sprechen, sagte Dana Lehmann, zuständig für die Ladeinfrastruktur bei den Leipziger Stadtwerken. "Wir haben an unseren Ladepunkten momentan ein bis zwei Ladevorgänge pro Tag", so Lehmann. "Da ist noch Luft nach oben", ergänzte sie.

MDR (mar/bb)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 15. Juni 2022 | 10:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Der suspendierte Oberbürgermeister von Halle, Benrd Wiegand, steht während des Gerichtsprozesses gegen ihn in einem Gerichtssaal und blickt aus einem Fenster. 1 min
Bildrechte: MDR/Fabian Brenner
1 min 23.04.2024 | 09:05 Uhr

MDR SACHSEN-ANHALT Di 23.04.2024 09:30Uhr 00:33 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-revision-wiegand-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen

Ein Polizeiauto steht vor einem Wohnhaus 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/Robert Michael
2 min 24.04.2024 | 14:09 Uhr

Spionage-Verdacht, Teddykrankenhaus, Bierabsatz- Drei Themen vom 24. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Di 23.04.2024 18:02Uhr 01:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-spionageverdacht-teddykrankenhaus-bier-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video