Ein Mann im Arztkittel steckt sich ein Bündel Geldscheine in die Tasche
Drei Fachärzten wird von der Staatanwaltschaft Leipzig Abrechnungsbetrug in Millionenhöhe vorgeworfen. (Symbolbild) Bildrechte: picture-alliance/ dpa | Tobias Hase

Betrug in Millionenhöhe Landgericht Leipzig: Anklage gegen drei Fachärzte

30. August 2024, 06:00 Uhr

Die Staatsanwaltschaft Leipzig klagt drei Fachärzte an, die beim Abrechnen ihrer ärztlichen Leistungen betrogen haben sollen – und das in Millionenhöhe.

Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat Anklage gegen drei Fachärzte erhoben. Wie die Behörde am Donnerstag mitteilte, wirft sie den Medizinern Abrechnungsbetrug in Millionenhöhe vor. Sie sollen von 2015 bis 2019 die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen beim Abrechnen ärztlicher Leistungen getäuscht sowie unrechtmäßig Fördermittel für die Beschäftigung von Assistenzärzten erhalten haben. Die Staatsanwaltschaft beziffert den Gesamtschaden auf rund vier Millionen Euro.

Im Zuge der Ermittlungen waren 2019 zeitgleich mehr als 18 Arztpraxen und Wohnungen durchsucht und Beweismittel gesichert worden. Das Landgericht Leipzig muss nun über die Zulassung der Anklage entscheiden und Prozesstermine festlegen.

Mehr Fälle im Landgericht Leipzig

MDR (st,jd)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 29. August 2024 | 14:00 Uhr

2 Kommentare

Untertan vor 6 Wochen

Das nennt sich Kapitalismus, Jeder betr .... Jeden. Manche übertreiben es eben.

Pattel vor 6 Wochen

Was soll man dazu sagen !
Auch die Ärzteschaft enttäuscht....traurig genug. Nur gut das es Organe gibt welche drüber wacht.

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen