Nachhaltiger Verkehr Gaudi mit Kind um den Kegel: Lastenrad-Wettbewerb in Leipzig

18. Juli 2022, 00:09 Uhr

Die Stadt Leipzig testet derzeit ein Mietsystem für Lastenräder. In einem fünfmonatigen Probelauf soll ermittelt werden, welches Potenzial in den Transportbikes steckt. Das Lastenradkollektiv KoLaRa hat das schon längst erkannt. Sie schwören auf diese emissionsfreie und sportliche Art des Transports. Bereits zum dritten Mal hat die Gruppe am Wochenende einen Lastenrad-Wettbewerb veranstaltet, bei dem vor allem der Spaß im Vordergrund stand.

Das Leipziger Lastenradkollektiv KoLaRa hat am Sonnabend wieder Interessierte zur Lastenrad-Challenge gelockt. Dieses Mal fand die Veranstaltung auf der Rollschuhbahn im Erholungspark Lößnig-Dölitz in Leipzig statt. Wie die Veranstalter mitteilten, wurde der Wettbewerb in diesem Jahr vom Stadtbezirksbeirat Süd finanziell unterstützt. Mitmachen konnten Erwachsene mit und ohne Kinder auf ihren eigenen Lastenrädern. Auch mit gemieteten Lastenrädern durfte angetreten werden, so die Veranstalter.

Bereits die dritte Ausgabe: Radrennen und Hindernisparcours

Die Lastenrad-Challenge findet seit 2020 einmal im Jahr statt. Die Stationen der vergangenen Jahre waren die Alte Messe und eine Strecke rund um den Augustusplatz. Lastenrad-Enthusiasten traten an in drei Wettbewerbsdisziplinen: Einzel- und Teamfahren beim Lastenrad-Rennen sowie Trailer-Pulling. Dabei wird ein flacher Fahrradanhänger mit vier Personen einmal über die gesamte Strecke gezogen. Außerdem gab es einen Geschicklichkeitsparcours um Hütchen und Hindernisse, der offen für alle Besucherinnen und Besucher - auch mit Fahrrädern und Rollschuhen - war.

Es war eine sehr spaßige Veranstaltung mit vielen Rad-Enthusiasten, von denen viele unsere Leihräder im Anschluss an die Rennen auf dem Parcours ausprobierten. Viele Kinder sind begeistert mitgefahren.

Kollektiv Lastenrad Leipzig Veranstalter

Schnelligkeit und Geschicklichkeit sind gefragt

Beim Einzelzeitfahren musste erst eine Runde leer gefahren werden. Dann war die Herausforderung, Holzscheite, Socken, Inlineskates, einen Wasserkasten, Fahrradschläuche und einen Luftballon auf das Cargo-Bike zu laden und damit zwei komplette Runden zu fahren, ohne etwas von der Ladung zu verlieren. Dann musste ausgeladen und noch eine Zielrunde mit leerem Rad gefahren werden. Der Sieger Christian hat dies in nur vier Minuten geschafft.

Gewinner beim Teamfahren war das Team der Veranstalter KoLaRa. Die gaben im Anschluss zu: "Es geht nicht nur um Schnelligkeit, sondern auch um Geschicklichkeit beim Beladen". Außerdem habe sich gezeigt, dass die zweirädrigen den dreirädrigen Rädern im Wettbewerb überlegen waren. Die Lastenräder mit einem Kasten vorne konnten zudem zwar schneller beladen werden, weil die Ladung nicht gesichert werden musste. Dafür waren sie auf der Strecke deutlich langsamer.

KoLaRa: Ansprechpartner in allen Fragen zum Lastenrad

Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz. Kinder seien begeistert mitgefahren und viele Rad-Enthusiasten haben im Anschluss an den Wettbewerb die verfügbaren Lastenräder ausprobiert. Das Leipziger Lastenradkollektiv bietet selbstgebaute Räder auf Spendenbasis an, wartet diese in offenen Selbsthilfe-Werkstätten und sieht sich als Vernetzungsstelle für diese emissionsfreie und sportliche Art des Transports.

Interesse für Lastenräder wächst - nicht nur in Leipzig

Leipzig ist nicht die einzige Stadt in Sachsen, die auf das Lastenrad gekommen ist. In einem Forschungsprojekt der TU Bergakademie Freiberg werden seit dem Frühjahr elektrisch betriebene Lastenfahrräder für den Alltag im Stadtgebiet getestet.

Außerdem unterstützt der Freistaat Sachsen mit einem Förderprogramm seit März 2021 Unternehmen, Vereine sowie Kommunen und Zweckverbände bei der Anschaffung von Lastenrädern. Der Zuschuss beträgt 500 Euro für ein einfaches Lastenfahrrad und 1.500 Euro für ein Lastenpedelec mit Elektromotor. Bei den Anträgen dafür hatte die Stadt Leipzig im vergangenen Jahr die Nase vorn.

MDR (sme/ltt)

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen

SSP - Kletterkirche 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SSP - Chirurgie-kongress 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK