Nachhaltiger Verkehr Leipzig leiht sich Lastenräder: Mehr als 1.000 Vermietungen bei Modell-Projekt

03. September 2022, 06:35 Uhr

Das Pilotprojekt zum Lastenradverleih in Leipzig hat schon 1.000 Ausleihen gezählt. Diese erste Bilanz zum Testbetrieb im Lastenradverleih legte die Stadtverwaltung nach etwa anderthalb Monaten vor. Die Summe entspreche mehr als 150 verliehenen Lastenrädern je Woche und können "sich sehen lassen", hieß es. Seit Mitte Juli können die Leipzigerinnen und Leipziger an elf Stationen in der Stadt Transporträder mieten. Das Pilotprojekt ist auf fünf Monate angelegt und umfasst eine Flotte von 30 Rädern. Die können mit der App des Betreibers Nextbike gebucht werden.

Südvorstadt und Westen besonders gefragt

Die erste Auswertung zeigt, so die Stadt, dass die Leihstation in der August-Bebel-Straße besonders gefragt ist, gefolgt von der am Südplatz. Aber auch die Lastenradstation am Business and Innovation Centre im Leipziger Westen sei stark ausgelastet.

Leipzig hat die Nase vorn vor Dortmund

Wie groß der tatsächliche Bedarf für die Lastenräder in Leipzig sei, zeige ein Vergleich mit der weiteren Pilotkommune im Ruhrgebiet: In Dortmund konnte erst nach drei Monaten Testbetrieb die 1.000 Ausleihe verzeichnet werden. Allerdings schränkt die Stadt ein, dass die Zahlen nicht unmittelbar miteinander vergleichbar seien. Leipzig hatte mit Fördergeld aus der Stadtkasse die Fahrradflotte fürs Pilotprojekt aufgestockt. In der Messestadt können 30 Räder geliehen werden, in Dortmund 15, wie es das Projekt regulär vorsieht.

Was ist das für ein Pilotprojekt in Leipzig? - Aktuell tourt ein Projekt durch vier Kommunen, das von TINK (Transportrad Initiative Nachhaltiger Kommunen) angeschoben wurde. Neben Leipzig und Dortmund sind auch ländliche Kommunen aus dem Tecklenburger Land dabei.
- Sie testen fünf Monate lang ein öffentliches Transportrad-Mietsystem mit 15 Rädern und fünf Leihstationen. Leipzig hatte aufgestockt, dort sind 30 Räder an elf Stationen im Testbetrieb.
- Die Erfahrungen damit wollen die Kommunen auswerten und überlegen, ob und wie sie langfristig ein eigenes Verleihsystem entwickeln.

Quelle: TINK-Netzwerk

Fördermittel auch für Firmen und Verbände

Unabhängig vom Modellprojekt in Leipzig fördert auch das Land Sachsen Lastenfahrräder. Vereine, Zweckverbände, Kommunen, kleine und mittelständische Firmen können Fördergeld beim Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) beantragen. Bis zu 500 Euro Zuschüsse sind für ein neues Lastenrad vorgesehen und bis 1.500 Euro für ein Lastenpedelec. 2021 zählte das sächsische Wirtschaftsministerium insgesamt 386 Anträge. Damals kamen die meisten Anträge auch aus Leipzig (112). Aus Dresden gingen 77 Anträge ein und aus Chemnitz 20. Wie hoch die Fördersummen im nächsten Doppelhaushalt 2023/2024 ausfallen, beraten im Herbst die Landtagsfraktionen.

Mehr zum Thema:

MDR (kk)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 02. September 2022 | 06:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen

SSP - Kletterkirche 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SSP - Chirurgie-kongress 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK