Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nach Corona-AbsagenLeipziger Messe zieht nach Neustart positive Bilanz

31. August 2022, 12:21 Uhr

Die Corona-Pandemie brachte das Messegeschäft fast zum Erliegen, die Hallen der Leipziger Messe standen lange Zeit leer. Doch seit diesem Jahr sind Veranstaltungen mit Besuchern wieder möglich. Die Leipziger Messe sieht den Neustart geglückt. Das Vor-Pandemie-Niveau wurde jedoch noch nicht erreicht.

  • Der Chef der Leipziger Messe, Martin Buhl-Wagner, berichtet von einem positiven Start in das Jahr 2022.
  • Das Niveau von vor der Pandemie konnte man jedoch nicht erreichen.
  • Die Leipziger Messe hat nach eigenen Angaben die Zeit genutzt, um neue Produkte zu entwickeln.

Wer wissen will, wie es der Leipziger Messe geht, kann die Taxifahrer fragen. Auch ihnen fehlen die Gäste, die Geschäftsleute. Allein wegen des Ausfalls der Buchmesse habe er in diesem Jahr 10.000 Fahrten weniger vermitteln können, sagt Thomas Voigt. Er leitet Leipzigs größte Funktaxizentrale 4884. Bis heute, bedauert Voigt, habe sich das Messegeschäft nicht komplett erholt.

"Durch den Wegfall der Messen und der Großveranstaltungen gehe ich mal davon aus, dass das Taxigewerbe gut und gerne 25 Prozent Umsatzverlust gemacht hat. Das zeichnet sich auch bei unseren Zahlen ab. Das ist natürlich ein Riesen-Wert. Das ist ein existenzielles Problem. Es muss wieder anlaufen, es müssen die Besucher kommen", sagt Voigt.

Messe-Chef: Es geht deutlich bergauf

Vergangenes Jahr lief tatsächlich nicht viel. Nicht einmal 30 Millionen Euro Umsatz habe die Leipziger Messe da gemacht, resümiert ihr Chef Martin Buhl-Wagner. Es sei das schwierigste Jahr seit der Wiedervereinigung gewesen.

Doch nun gehe es bergauf. Stetig und deutlich: "Das Veranstaltungsgeschäft für Messen, Kongresse, Events hat für uns mit dem 1. März – mit der Erlaubnis, dass wir wieder Geschäft machen können – mit einer immensen Wucht begonnen." Man freue sich, dass man 2022 mit fast 170 Messen und Veranstaltungen durchlaufen werde. "Es wird einen Umsatz von über 60 Millionen Euro geben." Das sei ein erheblicher Sprung.

Noch kein Vor-Pandemie-Niveau

Doch das Vor-Corona-Niveau wird dieses Jahr nicht wieder erreicht. Und auch nicht im nächsten. Bundesweit würden sich derzeit 70 Prozent der ausstellenden Unternehmen wieder an Messen beteiligen, sagt Jörn Holtmeier, Geschäftsführer des Dachverbands der deutschen Messewirtschaft. Von den Besuchern sei reichlich die Hälfte wieder da. Der Aufwärtstrend werde anhalten – Corona hin oder her. "Es wird definitiv keine Messeverbote mehr für die kommenden Monate und das Winterhalbjahr geben. Das ist politisch nicht mehr möglich", sagt Holtmeier.

Allerdings gebe es eine Debatte über mögliche Personenobergrenzen, so der Chef des Dachverbands. "Diese Debatte führen nur wir in Deutschland und kein anderer relevanter Messemarkt. Da kann ich nur an die Politik appellieren, dass Bund und Länder zu dem stehen, was sie immer gesagt haben: Dass Messen Wirtschafts- und Handelsplattformen sind und nicht zu Großveranstaltungen zählen und damit auch nicht diesen Einschränkungen unterliegen sollten."

Neue Produkte entwickelt

Viele Messegesellschaften haben die Pandemie genutzt, um neue Veranstaltungen zu entwickeln. Martin Buhl-Wagner steht in einem Raum, den man flapsig den Kreißsaal der Leipziger Messe nennen könnte. Eine Kreativwerkstatt mit bunten Hockern und großem Bildschirm. Hier würden neue Ideen geboren, sagt Leipzigs Messe-Chef. In Workshops mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Im März und April 2020 habe man die "Zahntechnik Plus" entwickelt, die im März 2022 an den Start gebracht worden sei. Buhl-Wagner hält fest, man habe damit "die Pandemiezeit genutzt, um ein neues Fachprodukt zu bringen." Außerdem: "Wir haben eine PaintExpo in unser Portfolio aufgenommen. Das ist eine Weltleitveranstaltung zu den Themen Oberflächenbearbeitung, Oberflächenbeschichtung."

Im Frühjahr soll es in Leipzig wieder eine Messe für Gamer geben – die "CAGGTUS". Außerdem hat die Leipziger Messe für kommendes Jahr die "netz:ON" konzipiert. Eine Fachmesse für Energietechnik und Netze – passend zu den Herausforderungen dieser Zeit.

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 31. August 2022 | 06:53 Uhr