Erste Bilder Löwennachwuchs im Leipziger Zoo

Löwennachwuchs im Zoo Leipzig
Kigali und Majo mit drei ihrer Jungen. Derzeit bleiben die sechs Löwen ganz unter sich. Bildrechte: Zoo Leipzig

Seit fast einem halben Jahr ist der Leipziger Zoo für Besucher geschlossen. Doch freudige Nachrichten aus den Gehegen gibt es trotzdem zu berichten: Der Zoo freut sich über vier Löwenbabys. Wie heute bekannt wurde, sind sie bereits am 7. März zur Welt gekommen. Die zwei Katzen und zwei Kater seien zu properen Jungtieren herangewachsen, gab Zoodirektor Jörg Junhold heute bekannt.

Liebevolle Löweneltern

Das Löwenpaar Kigali und Majo kümmere sich gemeinsam um die vier Jungtiere. Bislang hätten ausschließlich die Eltern Kontakt zu ihrem Nachwuchs. "Wir beobachten die Entwicklung aus der Distanz, aber sehr intensiv", sagte der Zoodirektor. Der Grund für die Vorsicht liegt in Mutter Kigalis Vergangenheit: Bei früheren Würfen hatte die Löwin teils heftig reagiert, was für den Nachwuchs tödlich endete. Bereits vier Junge starben in der Vergangenheit.

Optimistischer Blick

Löwennachwuchs im Zoo Leipzig
Vor gut sechs Wochen wurden die vier Löwen geboren. Bildrechte: Zoo Leipzig

Laut Zooverwaltung besagt eine "goldene Regel": Drei Tage, drei Wochen, drei Monate - dann erst seien Jungtiere weitestgehend stabil. Tierpfleger Jörg Gräser gibt sich allerdings optimistisch: "Die beiden sind ein super Paar und kümmern sich seit dem ersten Tag gemeinsam um die Jungtiere, die nun langsam anfangen, selbst am Fleisch zu knabbern und ihren Eltern folgen."

Bisher haben die vier Jungtiere noch keine Namen. Das soll sich in den kommenden Wochen ändern. Ob der Zoo, wie auch im vergangenen Jahr, einen Aufruf zu Namensvorschlägen plant, konnte eine Sprecherin auf Nachfrage nicht beantworten.

Quelle: MDR/kp

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 21. April 2021 | 11:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Ein Mann mit T-Shirt, Brille und Bart steht vor einer Präsentation im Klassenraum. 2 min
Bildrechte: MDR/Kerstin Koretz
24.07.2021 | 10:52 Uhr

MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir Mi 21.07.2021 13:29Uhr 01:57 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-lehrermangel-seiteneinsteiger-portrait-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen