Kontrollen Leipzig zieht Bilanz zur Maskenpflicht in Bussen und Bahnen

13. Januar 2023, 12:50 Uhr

In Leipzig ist die Maskenpflicht seit Herbst 2020 in mehr als 10.380 Bussen und Bahnen kontrolliert worden. 5.700 Fahrgäste trugen keine Masken, teilte die Stadt am Freitag mit. 576 Fahrgäste konnten eine ärztliche Bescheinigung für die Befreiung von der Maskentragepflicht vorweisen. In 1.298 Fällen wurde ein Verwarngeld erhoben oder eine Ordnungswidrigkeit angezeigt.

In Sachsen wird am Montag, 16. Januar, die Verpflichtung zum Tragen einer Maske in Bussen und Bahnen des Nahverkehrs aufgehoben. Der Bund hebt die Maskenpflicht ab Februar 2023 im Fernverkehr der Deutschen Bahn auf. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) begründet das mit der stabilen Pandemie-Lage. Er appelliert aber an Reisende, weiterhin freiwillig Maske zu tragen.

MDR (kk)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 13. Januar 2023 | 10:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen

Ein Obdachloser mit seinen Habseligkeiten sitzt auf einer Bank. 2 min
Bildrechte: IMAGO / Wolfgang Maria Weber
2 min 19.04.2024 | 18:00 Uhr

Wohnungloser braucht Wohnsitz zum Arbeiten, rechtsmotivierte Gewalttaten nehmen zu, Schneegestöber im Erzgebirge - Drei Themen vom 19. April. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Fr 19.04.2024 18:00Uhr 02:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-obdachlos-armut-arbeitssuche-gewalt-rassismus-rechtsextrem-schnee-erzgebirge-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video