Musikalische Komödie"Hello! Again?" - Uraufführung von Carpendale-Musical in Leipzig
Die Uraufführung des neuen Carpendale-Musicals "Hello! Again?" am Sonnabend begeisterte nicht nur das Publikum, sondern auch Howard Carpendale selbst. MDR SACHSENSPIEGEL-Reporter René Römer war in der Musikalischen Komödie der Oper Leipzig dabei.
Mit Carpendale-Hits wie "Ti amo", "Nachts, wenn alles schläft" oder eben "Hello, again": Das Jukebox-Musical - ein Musical, dass Hit an Hit reiht - mit einer überschaubaren Geschichte, ist ganz Howard Carpendale verschrieben. "Es war höchste Zeit, Howard Carpendale ein Musical zu widmen. Weil wenn man sich die Songs anhört, sind das alles kleine Mini-Dramen. Das ist für Musical natürlich perfekt. Bei anderen Schlagerstars fehlen mir die Balladen," schwärmt Thomas Hermanns, Autor und Regisseur des Musicals. Uraufführung war am Sonnabend.
Die Story: Eine Frau zwischen zwei Männern
Ein Bäumchen, Bäumchen wechsle dich der Gefühle meint Musical-Darstellerin Roberta Valentini zum Stück. Sie spielt die Hauptrolle Hanna: "Als Frau oder auch als Mann sich selber finden, sich selber wirklich mal kennenlernen. Und einfach hinterfragen: Was will ich eigentlich? Wen liebe ich?"
Uraufführung ist Publikumserfolg
Ausgedacht hat sich das Ganze Regisseur Thomas Hermanns. Er hat auch Howard Carpendale letztendlich überredet. "Nervenaufreibend. Da sitzt der Meister und du kommst da und sagst: Ja, da leben drei Leute in einem Haus. Und da sind Geister drumrum. Aber er war da sehr gelassen."
Und auch Carpendale freut sich über das neue Musical: "Nach 58 Jahren sage ich mir: Was soll denn noch groß passieren? Aber, nein. Erstens habe ich Vertrauen zu Thomas und zweitens: Das Publikum entscheidet. Die entscheiden immer." Auf der Bühne zeigte sich der Schlagerstar dann nochmal sehr dankbar: "Heute Abend ist nicht mein Abend. Es ist dein Abend, Thomas! - Bravo!"
Carpendale startet Sommertour im Osten
Gerüchten um ein Karriere-Ende machte der 78-Jährige in Leipzig ein Ende: Auch 2025 startet er eine Sommertournee. Und die beginnt laut ihm in Dresden: "Jetzt mal etwas enger hier im Osten zu machen - bin zwar ein bisschen alt dafür - aber ich bin sehr froh, dass es hier stattfindet."
Mehr zu Howard Carpendale
MDR (lev)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 03. November 2024 | 19:00 Uhr
Kommentare
{{text}}