Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Leipzig wurde ein Paketzusteller überführt, der sich im großen Stil an Lieferungen bereichert haben soll. (Symbolbild) Bildrechte: imago images / agefotostock

ErmittlungenPolizei Leipzig erwischt Zusteller beim Diebstahl von Paketlieferungen

28. Februar 2023, 12:24 Uhr

Statt des erwarteten Handys guckte ein Mann nach dem Öffnen seines Pakets auf Schokofrüchte. Der Fall landete bei der Ermittlungsgruppe der Polizei. Es stellte sich heraus, das war kein Einzelfall.

Die Polizei in Leipzig hat einen Paketzusteller geschnappt, der Gegenstände aus zahlreichen Paketen gestohlen und weiterverkauft haben soll. Wie die Behörde mitteilte, erwischten Beamte den 32 Jahre alten Mann auf dem Firmengelände eines Versanddienstleisters auf frischer Tat.

Pakete kamen bei Firmen nicht an

Zuvor hatte ein Automobilunternehmen den Behörden nicht oder nur teilweise gelieferte Pakete gemeldet, wie die Polizei mitteilte. So erwartete ein Firmenmitarbeiter die Lieferung eines neuen Handys. Nach der Öffnung des Paketes hielt er jedoch anstelle des Mobiltelefons Schokoladenfrüchte in seinen Händen und konnte sich die Umstände der Lieferung nicht erklären. Er erstattete Anzeige.

Auf frischer Tat ertappt

Mitte September war der erste Fall bekannt geworden, sagte Polizeisprecher Markus Hirsch. Schnell sei aufgefallen, dass in einem Bereich häufiger Pakete bei Firmen nicht ankamen. Daraufhin folgten Zeugenbefragungen, teils arbeitete man mit firmeneigenen Ermittlern zusammen, so Hirsch. "Es gab zwei Verdächtige und dann verdichtete es sich, um welchen Zusteller es sich handeln könnte", sagt Hirsch. Als Polizisten den Mann bei der Arbeit aufsuchten, wo er gerade dabei war, sein Fahrzeug zu beladen, hatte er tatsächlich in dem Moment wieder ein Paket geöffnet.

Waren online zum Verkauf angeboten

Nicht zugestellte Artikel habe der Mann über Onlineportale zum Verkauf angeboten, so die Leipziger Polizeidirektion. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung sowie einer angemieteten Lagerbox seien mehr als 300 Gegenstände gefunden worden. Der entstandene Schaden wird demnach auf 30.000 Euro geschätzt. Der 32-Jährige muss sich nun wegen gewerbsmäßigen Diebstahls verantworten.

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 28. Februar 2023 | 11:00 Uhr