Corona-Kontrolle Nach Angriff auf Leipziger Polizeibeamte - Zeugen gesucht

Ende Mai in der Leipziger Karl-Liebknecht-Straße. Eine Kontrolle des Ordnungsamtes mithilfe der Polizei in einer neueröffneten Shisha-Bar gerät außer Kontrolle. Mehrere Personen greifen die Polizisten an. Dabei werden drei Beamte verletzt. Nun sucht die Kriminalpolizei Leipzig nach Zeugen, die Hinweise zu dem Geschehen geben können.

Mehrere Polizisten stehen nach einer Kontrolle vor einer Shisha-Bar in Leipzig. Das Areal ist mit Flatterband abgesperrt
Bildrechte: MDR/TNN

Die Polizei in Leipzig sucht nach einem Angriff auf Beamte Ende Mai in der Karl-Liebknecht-Straße Zeugen. Wie die Behörde am Dienstag mitteilte, geht es um eine Auseinandersetzung in einer Shisha-Bar am Abend des 29. Mai 2021.

Warnschuss abgegeben

An diesem Freitagabend unterstütze die Polizei das Ordnungsamt bei einer Corona-Kontrolle in der neu eröffneten Bar. Zuvor hatte es Hinweise gegeben, dass sich dort unberechtigt Personen aufhalten sollen. Als die Einsatzkräfte vor Ort waren, wollten die Mitarbeiter des Ordnungsamtes die Personalien der anwesenden Personen feststellen. Dabei wurden die Polizisten von mehreren Personen angegriffen und ein Beamter geschlagen und getreten. Um den Angriff zu unterbinden, hatte ein weiterer Beamter einen Warnschuss abgegeben. Die Tatverdächtigen ließen von dem am Boden liegenden Beamten ab und flohen.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu dem Sachverhalt geben können. Konkret wird nach Personen gesucht, die im Bereich der Karl-Liebknecht-Straße/Steinstraße am Freitagabend unterwegs waren. Sie werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Leipzig zu melden.

Quelle: MDR/bb

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | In den Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 08. Juni 2021 | 15:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Ein Mann mit T-Shirt, Brille und Bart steht vor einer Präsentation im Klassenraum. 2 min
Bildrechte: MDR/Kerstin Koretz
24.07.2021 | 10:52 Uhr

MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir Mi 21.07.2021 13:29Uhr 01:57 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-lehrermangel-seiteneinsteiger-portrait-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen