Kriminalität Mutmaßliche Autodiebe nach Verfolgungsjagd in Leipzig gefasst

13. Oktober 2023, 12:49 Uhr

Zwei mutmaßliche Autodiebe sind nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei in Leipzig festgenommen worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, versuchte sich der 42 Jahre alte Fahrer zunächst einer Polizeikontrolle zu entziehen. Zuvor hatte ein 57-Jähriger den Diebstahl seines Autos gemeldet. Nach einer Verfolgungsfahrt durch die Stadt sei das Fahrzeug schließlich in einer Baustelle im Stadtteil Wiederitzsch verunfallt. Der Fahrer und seine 34 Jahre alte Beifahrerin konnten gestellt werden. Beide haben positiv auf Drogentests reagiert.

Im Fahrzeug wurden den Angaben zufolge Betäubungsmittel sowie Diebesgut gefunden und sichergestellt. Der Fahrer habe keine Fahrerlaubnis besessen, hieß es.

Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet

Gegen den Mann wurden unter anderem Ermittlungen wegen des Verdachts mehrerer Diebstahlsdelikte, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln eingeleitet. Die Frau stehe ebenfalls unter Verdacht der Beteiligung am Diebstahl und des Besitzes von Betäubungsmitteln. Am Freitag sollten die beiden den zuständigen Richtern des Amtsgerichtes Leipzig vorgeführt werden, hieß es weiter.

MDR (aln)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten aus dem Regionalstudio Leipzig | 13. Oktober 2023 | 10:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen

Kinder basteln Geschenke im Maker-Space 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Wolf im Wald 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK