Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BetrugsmaschePolizei Leipzig warnt vor angeblichen Auftragsmördern

05. Juni 2024, 15:21 Uhr

Die Polizei in Leipzig warnt vor einer neuen Betrugsmasche, in der sich Kriminelle als angebliche Auftragsmörder ausgeben. Laut Polizei werden Betroffene meist per Mail aufgefordert, Geld zu überweisen, um nicht Opfer eines angeblichen Auftragsmörders zu werden. Die Kriminellen würden zudem vorgeben, nach der Überweisung verraten zu wollen, wer der vermeintliche Auftraggeber gewesen sei.

Die Behörde ruft Betroffene dazu auf, kein Geld zu überweisen und sich nicht einschüchtern zu lassen. Zudem werde empfohlen, Strafanzeige zu erstatten. In der vergangenen Zeit sind den Angaben nach mehrere solcher Fälle angezeigt worden. Demnach ist die Betrugsmasche bereits aus anderen Ländern wie der Schweiz bekannt.

MDR (bbr)

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten aus dem Studio Leipzig | 05. Juni 2024 | 13:30 Uhr