Polizei Razzia bei linker Szene in Leipzig-Connewitz

12. Januar 2023, 12:54 Uhr

Im Leipziger Stadtteil Connewitz sind am Donnerstagmorgen Wohnungen durchsucht worden. Betroffen war auch ein Gebäude, in dem die Linken-Politikerin Juliane Nagel ihr Büro hat.

Die Polizei hat in Leipzig-Connewitz am Donnerstagmorgen zwei Wohnungen durchsucht. Die Aktionen hätten "Linksbezug", sagte ein Sprecher der Polizei. Es gehe um Ermittlungen wegen schweren Landfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung. Zunächst hatte die "Bild"-Zeitung berichtet.

Staatsanwalt: Linxx.net nicht Ziel der Maßnahme

Wie die Staatsanwaltschaft MDR SACHSEN bestätigte, waren Beamte des Landeskriminalamtes (LKA) im Einsatz. Nach Angaben von Staatsanwalt Ricardo Schulz wurden zwei Beschlagnahmungsbeschlüsse des Amtsgerichtes durchgesetzt. Es handle sich um unterschiedliche Verfahren. Dass sich die Durchsuchungen gegen Personen aus der linken Szene richteten, wollte die Behörde zunächst nicht bestätigen.

In einem der betroffenen Gebäude befindet sich die Geschäftsstelle des Vereins LinXX.net. Hier hat auch die Linken-Landtagsabgeordnete Juliane Nagel ihr Büro. Die Politikerin bezeichnete auf Twitter das Polizeiaufgebot und -auftreten als unverhältnismäßig. Laut Staatsanwalt Schulz ist der Verein nicht Ziel der Maßnahme.

Gegen die Polizeieinsätze donnerstagfrüh hatten sich in Connewitz einige Leute zur Spontandemo versammelt.

MDR (ama)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 12. Januar 2023 | 11:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen

SSP - Kletterkirche 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SSP - Chirurgie-kongress 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK