Reine Luft Regionalbus Leipzig rollt mit neuen Luftfiltern übers Land

19. Januar 2023, 19:57 Uhr

Seit Montag ist die Maskenpflicht in Sachsens Nahverkehr passé. Wer nicht freiwillig eine Maske trägt, ist vor Viren und anderen Krankheitserregern nicht geschützt. Um die Übertragung von Keimen und Viren aber einzudämmen, gibt es inzwischen Filtersysteme - auch für Busse. Im Landkreis Leipzig werden diese Filter aktuell in Linienbusse eingebaut.

Das Busunternehmen des Landkreises Leipzig stattet Linienfahrzeuge derzeit mit modernen Luftfiltern aus. Sie sollen mehr als 90 Prozent der Viren und Bakterien aus den Fahrgasträumen entfernen.

Der erste Bus mit neuem Luftfiltersystem sei schon im Dezember für den Linienverkehr des Landkreises übergeben worden. Es sei sozusagen der Prototyp gewesen. Laut Regionalbus sollen ihm bis Februar noch 35 weitere Linienbusse folgen. Das Unternehmen sei damit deutschlandweit eines der ersten Verkehrsbetriebe, das dieses System zum Einsatz bringt, sagt Geschäftsführer Andreas Kultscher.

Regionalbus Leipzig ist einer der ersten Verkehrsbetriebe in Deutschland, die dieses Luftreinigungssystem einsetzt.

Andreas Kultscher Geschäftsführer von Regionalbus Leipzig

Wie die Luftreinigung funktioniert - Das System reinigt die Luft mit Hilfe von UV-Licht. Es hängt an der Fahrzeugdecke und saugt die Innenluft ein. Diese wird durch ein UV-Labyrinth geführt und am Ende wieder ausgeblasen.
- Dabei werden nach Angaben des Herstellers 95 Prozent der Viren, Bakterien und andere Keime zerstört. Dies gelte auch für Coronaviren.

Einsatz im Berufsverkehr

Die Regionalbus Leipzig GmbH hat 70 dieser Module gekauft. Seit Dezember werden sie in insgesamt 36 Linienbusse eingebaut. Bis Februar soll so ein Viertel der Flotte mit den Luftreinigungssystemen ausgestattet sein.

Insgesamt hat das Unternehmen 87.500 Euro investiert, weitere 42.000 Euro Fördergelder stecken in der Aufrüstung. Weitere Busse sollen vorerst nicht mit dem Reinigungssystem ausgestattet werden, sagte Geschäftsführer Kultscher. Man wolle zunächst den Nutzen und die Kundenakzeptanz überprüfen. Die umgerüsteten Busse sollen vor allem zu Stoßzeiten fahren, also beispielsweise im Schüler- und Berufsverkehr.

MDR (gri)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 19. Januar 2023 | 13:30 Uhr

1 Kommentar

Der Pegauer am 19.01.2023

Ich weiß nicht, welches Menschenbild mittlerweile in der Gesellschaft entstanden ist. Jeder Mensch ist zur Viren- und Bazillenschleuder mutiert, vor dem man seine Mitmenschen schützen muss. Da frage ich mich, wer wischt die Haltestangen und Haltegriffe sowie die Haltewunsch-Druckknöpfe ab und desinfiziert diese nach jedem Anfassen? Nur gegen eine Axt schwingende Mitreisende und Messer zockende Passagiere ist noch kein Gegenmittel gefunden. Schöne neue Zeit.

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Kultur

Der Thomanerchor singt in der Thomaskirche.
Vor 300 Jahren wurde die Johannespassion in Leipzig uraufgeführt. Das nehmen der Thomanerchor und das Gewandhausorchester unter der Leitung von Andreas Reize zum Anlass für zwei große Jubiläumskonzerte in der Leipziger Thomaskirche. Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Mehr aus Sachsen

Drei Fische liegen auf einen Tisch. 2 min
Bildrechte: Colourbox.de
2 min 28.03.2024 | 17:30 Uhr

Viel Oster-Verkehr, Unfall auf der A4, größter Angelteich Sachsens: Drei Themen vom 28. März. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Andreas Funke.

Do 28.03.2024 17:06Uhr 01:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-oster-verkehr-unfall-angelteich-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video