Badeunfall 83-jähriger Leipziger in der Ostsee tödlich verunglückt

Blick vom Strand auf die Ostsee
Nord- und Ostsee sind beliebte Urlaubsziele der Deutschen. Doch jedes Jahr sterben zahlreiche Menschen in den Gewässern. 102 Menschen sind im vergangenen Jahr bei Badeunfällen im Norden ums Leben gekommen. (Symbolbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Auf der Insel Usedom ist am Sonntag ein 83-jähriger Urlauber aus Leipzig ums Leben gekommen. Der Mann war am Nachmittag am Strand von Kölpinsee baden gegangen und am Abend von seiner 79 Jahre alten Ehefrau als vermisst gemeldet worden, wie die Polizei in Neubrandenburg weiter mitteilte.

Kriminalpolizei ermittelt

Bei den umfangreichen Suchmaßnahmen war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Nach einem Bürgerhinweis habe der vermisste Rentner schließlich von der Feuerwehr leblos im Wasser treibend gefunden und geborgen werden können. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Obwohl es zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Hinweise auf ein Fremdverschulden gebe, sei durch die Kriminalpolizei Anklam ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet worden.

Auch Rentner aus Halle verunglückt

Ebenfalls am Sonntag war bei Karlshagen ein 82 Jahre alter Rentner aus Halle in Sachsen-Anhalt ums Leben gekommen. Er war laut Polizei mit Angehörigen am Strand von Karlshagen ins Wasser gegangen. Badegäste bemerkten am Sonntagnachmittag, dass der Rentner anscheinend leblos im Wasser trieb. Rettungskräfte versuchten, den Mann am Strand noch wiederzubeleben, was aber misslang.

Quelle: MDR/dk/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 05. Juli 2021 | 06:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Ein Auto, aus dem es stark qualmt. Feuerwehrleute löschen. 1 min
In Leipzig haben in der Nacht zu Donnerstag zwei Autos im Stadtteil Stötteritz gebrannt. Bildrechte: Nonstop News

In Leipzig haben in der Nacht zu Donnerstag erneut zwei Fahrzeuge gebrannt. Dieses Mal im Stadtteil Stötteritz. Es war die dritte Nacht mit Autobränden in nur einer Woche.

28.10.2021 | 10:42 Uhr

Do 28.10.2021 10:14Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/video-braende-autos-leipzig-serie-stoetteritz-100.html

Rechte: Nonstop News

Video

Mehr aus Sachsen