Preisverleihung Naturkundemuseum Leipzig gewinnt Sächsischen Museumspreis

Am Montag ist zum achten Mal der Sächsische Museumspreis verliehen worden. Der mit 20.000 Euro dotierte Hauptpreis ging an das Naturkundemuseum Leipzig.

Ein Banner mit der Aufschrift Museum kann mehr hängt am Naturkundemuseum Leipzig
Das Naturkundemuseum Leipzig hat den mit 20.000 Euro dotierten Sächsischen Museumspreis erhalten. Bildrechte: dpa

Das Naturkundemuseum Leipzig wird mit dem Sächsischen Museumspreis besonders für die Entwicklung der Konzeptstudie für den neuen Museumsstandort gewürdigt. "Während der langjährigen Suche nach einem neuen Standort haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums unter sehr schwierigen Bedingungen im bisherigen Haus die museale Arbeit kontinuierlich fortgeführt und insbesondere auch digitale Angebote neu entwickelt", sagte Kulturministerin Barbara Klepsch. "Zudem haben sie das Museum interdisziplinär und in der städtischen Gesellschaft gut vernetzt."

Die beiden mit jeweils 5.000 Euro dotierten Spezialpreise gingen an das Deutsche Stuhlbaumuseum Rabenau "in Anerkennung langjähriger ehrenamtlicher Arbeit und der Wirkung des Museums vor Ort" und an die Neue Sächsische Galerie in Chemnitz für die "Vermittlungsansätze - traditionell wie auch innovativ- für zeitgenössische Kunst sowie Bewahrung und Bearbeitung der sogenannten 'Ostmoderne'".

Mit dem Preis werden alle zwei Jahre nichtstaatliche Museen für ihren Beitrag zum kulturellen Leben in den Regionen geehrt. In diesem Jahr wurde die Auszeichnung zum achten Mal vergeben. Für den Museumspreis 2021 hatten sich insgesamt 45 Einrichtungen beworben. In Sachsen gibt es rund 400 nichtstaatliche Museen.

Quelle: MDR/al

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | Regionalreport aus dem Studio Leipzig | 01. November 2021 | 16:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Polizeiauto fährt durch eine Unfallstelle auf der Autobahn 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min 16.05.2022 | 16:40 Uhr

MDR SACHSEN-ANHALT Mo 16.05.2022 16:01Uhr 02:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-autobahn-vierzehn-lkw-unfall-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen

Zwickau 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Schulküche 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK