Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

SanierungsarbeitenHauptfeuerwache in Leipzig nach Umbau wieder eröffnet

06. Oktober 2022, 15:20 Uhr

Aus der sanierten Hauptwache der Feuerwehr am Leipziger Goerdelerring können nun wieder die Einsatzfahrzeuge ausrücken. Viereinhalb Jahre lang wurde der historische Bau saniert, um ihn den Standards einer modernen Feuerwehr-Zentrale anzupassen. In das mehr als 100 Jahre alte Gebäude wurden Millionen Euro in moderne Technik und spezielle Anlagen investiert.

Die Leipziger Hauptfeuerwache am Goerdelerring ist nach viereinhalb Jahren Bauzeit wiedereröffnet worden. Darüber informierte die Stadt Leipzig am Donnerstag. Die Sanierung des mehr als 100 Jahre alten Gebäudes war dringend notwendig, sagte Direktionsleiter Axel Schuh bei der Eröffnung: "Alle technischen Anlagen, ob Sanitär, Heizung, Elektro, Werkstatt und Aufzug waren total verschlissen. Fenster und Türen schlossen nicht mehr dicht. Die Fassaden waren in einem schlimmen Zustand." Das Dach in Straßenrichtung wurde durch ein Netz abgesichert, so Schuh. Brand- und Arbeitsschutz in der alten Hauptwache waren nicht mehr gewährleistet.

30,6 Millionen Euro für den Umbau

Doch nun entspricht das Gebäude den notwendigen Anforderungen, sagte der Branddirektionsleiter. Das Gebäude der Hauptfeuerwache aus dem Jahr 1881 war bei der 30,6 Millionen Euro teuren Sanierung vollständig entkernt worden. Wände und Decken sind nun statisch ertüchtig und die Feuerwache mit einer eine Netzersatz-Anlage für Stromausfälle gerüstet, hieß es weiter. Neben einer großen Lüftungs- und Brandmeldeanlage wurde auch eine Abgasabsaugung für die Einsatzfahrzeuge eingebaut.

Alle technischen Anlagen, ob Sanitär, Heizung, Elektro, Werkstatt und Aufzug waren total verschlissen. Fenster und Türen schlossen nicht mehr. Die Fassaden waren in einem schlimmen Zustand.

Axel Schuh | Branddirektionsleiter der Hauptwache Leipzig

Einsatzkräfte bekommen mehr Platz

Insgesamt 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ziehen in das modernisierte Gebäude ein. Neben der Feuerwehr und dem Rettungsdienst sind auch die Amtsleitung, die Verwaltung, der Katastrophenschutz und der Einsatzdienst dort untergebracht, sagte Leipzigs Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal (Linke). "Zudem werden bei Katastrophenlagen der Führungsstab der Branddirektion sowie der Verwaltungsstab der Stadt Leipzig von der neuen Hauptfeuerwache aus agieren", erklärte Rosenthal.

Hinter den 13 Torausfahrten im Erdgeschoss stehen in den Fahrzeughallen ein Drehleiter-Fahrzeug, zwei Rettungswagen, ein Einsatzleiter-Fahrzeug, ein Kindernotarztwagen, ein Desinfektionsrettungswagen und ein Rüstwagen für die nächsten Einsätze bereit. Im Obergeschoss sind Ruheräume zu finden, in denen die Feuerwehrkräfte nun mehr Platz haben. Ruhezimmer mit höchstens zwei Betten ersetzen dort den früheren großen Ruhesaal. Die Führungs- und Verwaltungsstabsräume in den oberen Etagen sind mit moderner Technik ausgestattet worden.

Architektonische Perle neu entdeckt

Das historische Gebäude hat durch die Sanierung seine ursprüngliches Erscheinungsbild zurückerhalten, freute sich Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) bei der Einweihung: "Es galt, das Gebäude in einen Zustand zu bringen, dass die Kameradinnen und Kameraden der Branddirektion Arbeitsbedingungen vorfinden, die den heutigen Ansprüchen gerecht werden. Gleichzeitig wurde eine architektonische Perle neu entdeckt und der historische Bestand in zentraler Lage erhalten."

Es wurde eine architektonische Perle neu entdeckt und der historische Bestand in zentraler Lage erhalten.

Burkhard Jung | Oberbürgermeister von Leipzig

Die Hauptfeuerwache wurde seit März 2018 saniert. Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf 30,6 Millionen Euro, bei einem Fördermittelanteil von 14,2 Millionen Euro durch das Land und den Bund.

Mehr zum Thema:

MDR (phb/lt)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten des Regionalstudios Leipzig | 06. Oktober 2022 | 16:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen