Ermittlungen Mann verteilt Schneckengift auf Leipziger Spielplatz

Auf dem Spielplatz in Leipzig wurde Schneckengift verstreut.
Auf diesem Leipziger Spielplatz hat der Mann das Schneckengift verstreut. Bildrechte: MDR SACHSENSPIEGEL

In Leipzig hat ein Mann auf einem Spielplatz Schneckengift verteilt. Der 78 Jahre alte Rentner gab an, Schnecken aus seinem Garten vertreiben zu wollen, sagte eine Zeugin dem MDR. Die Tiere habe er auch auf dem benachbarten Spielplatz entdeckt. Infolgedessen hätten zwei Kinder das Schneckenkorn verschluckt und sich vergiftet.

Nicht der erste Vorfall

Sie habe schon seit elf Jahren Stress mit dem Herrn in der Nachbarschaft des Spielplatzes, so Tagesmutter Peggy Römer. Es sei nicht der erste Vorfall dieser Art gewesen. Ob das Streuen des Schneckenkorns auf dem Spielplatz ein Versehen oder Absicht war, sollen nun Polizeiermittlungen zeigen.

Die tagesmutter schildert, schon länger Probleme mit dem Mann zu haben.
Tagesmutter Peggy Römer schildert, schon länger Probleme mit einem Mann in direkter Nachbarschaft des Spielplatzes zu haben. Bildrechte: MDR SACHSENSPIEGEL

"Gegenwärtig ermitteln wir in diesem Fall wegen fahrlässiger Körperverletzung und prüfen derzeit die Substanzen, die dort ausgebracht wurden", so ein Polizeisprecher. "Inwieweit das jetzige Handeln sozusagen fahrlässig begangen worden ist oder ob eventuell sogar ein Vorsatz vorliegt, das werden die Ermittlungen noch zeigen."

Quelle: MDR/bj

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 22. Juni 2021 | 19:00 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen

Zwei Kinder rollen einen Feuerwehrschlauch auf. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Schild hängt an einem Tor und verweist darauf, dass der Tierpark in Aue vorzeitig geschlossen werden musste, weil ein Unwetter über die Stadt zog. 2 min
Bildrechte: Nico Mutschmann

Nachdem das Unwetter über Aue hinweggezogen ist, hat im Zoo der Minis das große Aufräumen und Sägen begonnen. Mehrere große Bäume stürzten um. Nora Kileny mit einer Schadensbilanz.

27.07.2021 | 19:35 Uhr

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Di 27.07.2021 15:59Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/annaberg-aue-schwarzenberg/audio-1796280.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio