Gerald Sehmisch und Schulkinder.
Auf ihrem 1,5 Kilometer langen Weg zur Grundschule ist der 69 Jahre alte Gerald Sehmisch für die Grundschüler aus Leipzig-Thekla ein fester Ansprechpartner und Wegbegleiter. Bildrechte: MDR/Lars Tunçay

Sicherer Schulweg Ausgezeichnet: Rentner Gerald begleitet Kinder auf dem Weg zur Schule

08. Juni 2023, 06:00 Uhr

Die Unfälle mit Kindern sind in Sachsen angestiegen: 109 Kinder wurden im Jahr 2022 verletzt, 17 mehr als im Vorjahr. Das teilte die Polizei in Sachsen mit. Viele Eltern fahren darum ihre Kinder im Auto zur Schule. Für die Grundschüler aus Leipzig-Thekla ist das "Eltern-Taxi" tabu. Sie werden von dem 69 Jahre alten Gerald Sehmisch zur Schule begleitet. MDR-SACHSEN-Reporter Lars Tunçay machte sich mit ihm auf den Weg.

In Leipzig-Thekla setzt sich ein Rentner dafür ein, dass die Kinder sicher zur Schule kommen. Bei jedem Wetter steht der 69 Jahre alte Gerald Sehmisch mit seinem Fahrrad bereit. Der Senior transportiert auch einmal die schweren Ranzen der Kinder und bringt ihnen nebenbei die Natur näher. Dafür hat ihn die Stadt Leipzig mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Bis zu 13 Kinder laufen täglich mit ihm zur Schule.

Seit acht Jahren im Einsatz am Schulweg

Gerald Sehmischs Einsatzgebiet liegt in der Keulenbergsiedlung in Thekla an der Partenaue. Dort durchtrennt die Autobahn A14 die Partenaue. Nur auf Umwegen erreichen darum die Kinder aus der Siedlung ihre Schule im benachbarten Portitz. Dort lernen rund 250 Kinder auch aus Thekla. Seit acht Jahren begleitet Gerald Sehmisch die Grundschüler die anderthalb Kilometer vorbei an der Portizer Mühle sicher zur Schule. Und reduziert damit die Autofahrten von besorgten Eltern.

Die Kinder, die wollen sich bewegen und nicht vom Autositz gleich auf die Sitzbank wechseln.

Gerald Sehmisch von der Stadt Leipzig ausgezeichneter Schulwegbegleiter

Kinder lernen Selbstständigkeit

Seine Einsätze haben dem rüstigen Schulwegbegleiter zufolge einen gesunden Effekt: "Die Kinder, die wollen sich bewegen und nicht vom Autositz gleich auf die Sitzbank wechseln". Sie lernten zudem Selbstständigkeit, auch wenn er die Ranzen der Kleinsten auf sein Fahrrad oder im Winter auf den Schlitten lade. Nebenbei gibt es Anschauungsunterricht in Naturkunde. "Das läuft ganz automatisch je nach Jahreszeit", berichtet Sehmisch. Er habe den Kindern die Fährten eines Wildwechsels gezeigt "oder was hier im Frühjahr alles blüht".

Seit einem Jahr bringt sich der Rentner auch mit seinen Ideen im Hort ein. Die Goldene Ehrennadel der Stadt Leipzig habe er dankbar entgegengenommen. Nach seinen Plänen will Gerald Sehmisch noch viele Jahre für die Schulkinder da sein. Und wenn es mal nicht klappt, vertrete ihn ein anderer Rentner aus der Siedlung. Dabei verlegt der Senior sogar seinen Urlaub auf die Schulferien, wie die Stadt Leipzig auf ihrer Internetseite würdigte.

MDR (wim/ltt)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Leipzig | 02. Juni 2023 | 16:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen

SSP - Kletterkirche 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SSP - Chirurgie-kongress 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK