Tarifkonflikt Streik im Regionalbusverkehr Leipzig und Nordsachsen

06. März 2023, 12:02 Uhr

Während der Warnstreik im öffentlichen Dienst in vielen Regionen Sachsens Nahverkehr und Verwaltungen lahm legt, müssen die Menschn in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen wegen eines weiteren Streiks mit Einschränkungen im Nahverkehr leben. Auch der Schülerverkehr ist betroffen.

Die Beschäftigten der Busunternehmen Regionalbus Leipzig und Nordsachsen Mobil sind am Montagmorgen in einen dreitägigen Streik getreten. Rund 200 Beschäftigte haben sich am Morgen an dem Warnstreik beteiligt, sagte der zuständige Verdi-Gewerkschaftssekretär Michael Sommer. Auf den Internetseiten informierten die Unternehmen, dass auch der Schülerverkehr betroffen ist. Für Donnerstag ist den Angaben zufolge eine nächste Verhandlungsrunde geplant.

Mehr Lohn und Inflationsausgleich

Verdi fordert nach eigenen Angaben 350 Euro Gehalt mehr im Monat, die Arbeitgeber bieten einer Mitteilung zufolge eine stufenweise Anhebung der Stundenlöhne von jetzt 16,30 auf 19,00 Euro bis Dezember 2024 sowie einen Inflationsausgleich von 2.700 Euro.

Sommer sagte in der vergangenen Woche, Verdi habe den Arbeitgebern einen entgegenkommenden Vorschlag zur Einigung vorgelegt. "Von unserer ursprünglichen Forderung von 650 Euro im Monat sind wir nun auf 350 Euro im Monat abgerückt. Das ist ein mehr als deutlicher Schritt und ein sehr harter Kompromiss." Die Arbeitgeber hätten dieses Angebot ausgeschlagen. Diese hatten zuletzt nach eigenen Angaben zehn Prozent mehr Lohn angeboten.

Streiks in ganz Sachsen

Der Vergütungstarifvertrag für die beiden Regionalbusunternehmen war zum 31.12.2022 ausgelaufen, seit Anfang Januar gibt es die Tarifverhandlungen. Diese sind nicht gekoppelt an die aktuelle Auseinandersetzung im öffentlichen Dienst. In dem Zusammenhang laufen derzeit mehrere Warnstreiks in ganz Sachsen, unter anderem in Kitas, Behörden und im Nahverkehr.

MDR (kbe/ben)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 06. März 2023 | 09:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Feuerwehr Symbolbild 1 min
Bildrechte: IMAGO/Panama Pictures
1 min 17.04.2024 | 16:31 Uhr

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 17.04.2024 16:05Uhr 00:33 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/saalekreis/audio-2616668.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen

Erst eine Runde paddeln und dann die Aussicht genießen: So schön kann Stand up Paddeling sein. Zwei Stand up Paddlerinnen sitzen im Sonnenuntergang auf ihren Brettern. mit Video
Wie am benachbarten Senftenberger See können Gäste auch am Geierswalder See auf einem Board auf den See hinaus paddeln. Die Ausrüstung gibt es am Strand zur Miete. Bildrechte: Nada Quenzel/Tourismusverband Lausitzer Seenland