Ein Passwort wird auf einem Laptop über eine Tastatur eingegeben.
Fast die Hälfte der bundesweit befragten Unternehmen war bereits von Cyberattacken betroffen. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Oliver Berg

Hackerangriffe Ein Drittel der Sächsischen Unternehmen bereits von Cyberattacken betroffen

03. November 2022, 16:19 Uhr

Die Angriffe auf Unternehmen und kritische Infrastruktur über das Internet sind schon länger ein Thema. Eine Studie zeigt nun: Fast ein Drittel der sächsischen Unternehmen war schon einmal das Ziel eines Hackerangriffs.

Auf dieser Seite:

Knapp ein Drittel der Unternehmen in Sachsen ist einer Studie zufolge schon einmal Ziel eines Cyberangriffs geworden. Das geht aus einer am Donnerstag in Leipzig vorgestellten repräsentativen Studie hervor. Besonders häufig sei versucht worden, Daten durch Phishing-Mails zu stehlen, hieß es.

Fast die Hälfte aller Unternehmen von Cyberattacken betroffen

Bundesweit berichteten 43 Prozent der befragten Unternehmen, schon einmal angegriffen worden zu sein. Die Commerzbank hatte die Studie beim Meinungsforschungsinstitut Ipsos beauftragt. Bundesweit wurden mehr als 2.500 Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 15 Millionen Euro telefonisch befragt. In Sachsen nahmen demnach 100 Unternehmen teil. Die Ergebnisse seien repräsentativ.

Geld- und Imageschäden durch Angriffe

Jedes achte der betroffenen Unternehmen im Freistaat hatte demnach auch Schäden durch die Cyberkriminalität zu beklagen. Diese reichten von finanziellen Einbußen über Imageschäden bis zum Verlust von Kunden oder Kundendaten. Allerdings hätten die meisten Unternehmen Schlimmeres durch aufmerksame sowie geschulte Mitarbeiter verhindern können.

Unternehmen fühlen sich gut aufgestellt

Insgesamt sehen sich die meisten Firmen bei der Cybersicherheit laut der Studie bereits gut aufgestellt. Dennoch wolle sich ein Viertel der Unternehmen noch besser gegen Cyberangriffe wappnen. Fast 90 Prozent der Firmen gaben in der Befragung an, dass Cybersicherheit für sie ein wichtiges Thema sei.

MDR (ben)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 03. November 2022 | 14:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen