Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

StadtreinigungZu schade für die Tonne: Leipzig startet Tauschmarkt

22. November 2022, 20:14 Uhr

Weitergeben, was andere noch brauchen können: Die Leipziger Stadtreinigung hat in dieser Woche einen Tauschmarkt im Stadthaus eingerichtet. Zwischen 10 und 18 Uhr kann dort jeder vorbeischauen und nützliche Dinge mitnehmen oder abgeben, was nicht mehr gebraucht wird. Anlass der Aktion ist die Europäische Woche der Abfallvermeidung und Leipzigs Anspruch, "Zero Waste City" zu werden.

Weihnachten naht und das Geld ist bei vielen Leipzigerinnen und Leipzigern knapp. Aber muss wirklich immer alles neu sein? Die Stadtreinigung Leipzig hat in dieser Woche einen Tauschmarkt eröffnet. Bereits im Vorfeld wurde deshalb alles gesammelt, was sonst vielleicht im Müll gelandet wäre: Fahrräder, Kleidung, Plüschtiere, kleinere Möbel und sogar ein Paar Ski – im Stadtbüro am Burgplatz ist alles zu finden. Nur größere Elektrogeräte müssen draußen bleiben, sagt Susanne Zohl, Sprecherin der Stadtreinigung: "Die Idee ist wirklich hier vor Ort zu tauschen. Man kann zum Beispiel ein Buch mitbringen und dafür fünf andere Sachen mitnehmen."

Wir haben hier alles: Spielzeug, Geschirr, Fahrräder – alles, was das Herz begehrt. Dahinter steht der Tauschgedanke, damit alle in den Genuss kommen und niemand hierher kommt und nur etwas mitnimmt.

Susanne Zohl | Stadtreinigung Leipzig

Leipzig will Abfall vermeiden

Das Ziel ist vor allem: Müll vermeiden. Jedes Jahr entsorgen die Deutschen pro Person rund 600 Kilogramm Müll. Vieles davon sei aber noch verwendbar, sagt Zohl. "Wir haben uns bei der Stadt ein großes Ziel gesetzt: Wir wollen 'Zero Waste City' werden und dazu gehört eben, keine Ressourcen mehr zu verschwenden."

Große Resonanz schon zu Beginn des Marktes

Die Leipzigerinnen und Leipziger sind begeistert von der Aktion. Seit der Eröffnung des Tauschmarkts am Samstag herrscht reger Betrieb im Stadtbüro. Vielfach ist Ukrainisch zu hören. Eine ältere Leipzigerin freut es, dass Dinge, die sie nicht mehr benötigt, noch Verwendung finden. "Ich bin schon das zweite Mal heute hier und hab schon jede Menge gebracht. Von meinem Mann einen Mantel, den zieht er auch nicht mehr an, also was soll der rumliegen. Ich war heute früh da und habe einen Morgenrock gebracht, der noch vollkommen neu war, den ich aber nie getragen habe. Der ist jetzt schon weg", freut sie sich.

Ich hab früher immer Sachen rausgelegt, das war bei uns in der Straße so üblich, aber dann liegt das rum und das ist auch nicht schön. Hier ist es zentral und man hat viel Platz.

Besucherin des Tauschmarkts

Alles soll neue Besitzer finden

Bis Freitag können die Bürgerinnen und Bürger noch ins Stadtbüro kommen und zugreifen. Möglichst alles soll neue Besitzer finden, sagt Susanne Zohl. "Sie können auch mit einem Glas kommen und dann ein Fahrrad oder ein Kaffeeservice mitnehmen. Wir wollen einfach vermeiden, dass diese guten Sachen, die wirklich teilweise noch nagelneu sind, im Abfall landen. Deshalb wägen wir auch nicht ab."

Wir haben so viel hier, dass es nicht schlimm ist, wenn man eine Kleinigkeit bringt und dafür fünf große Sachen mit nach Hause nimmt. Wir wollen einfach, dass nichts in der Tonne landet am Ende. Also, je mehr Abnehmer wir finden, desto glücklicher sind wir am Ende.

Susanne Zohl | Stadtreinigung Leipzig

Aktion geht weiter

Was keine Abnehmer findet, landet im Ladengeschäft "täglich rausgeputzt" in der Jägerhofpassage, sagt Zohl. Dort sind vier Tauschregale eingerichtet worden. Der Rest wandert an die Partnereinrichtungen der Stadtreinigung.

Der Tauschmarkt ist bis zum 25. November im Stadtbüro am Burgplatz zu finden. Geöffnet ist er von 10 bis 18 Uhr.

MDR (ltt)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 21. November 2022 | 09:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen