Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Kleintierklinik verkürzte KapazitätenLeipziger Tierarztpraxen richten neues Notfallsystem ein

02. Februar 2023, 16:47 Uhr

Die Leipziger Tierarztpraxen haben ein neues Notfallsystem entwickelt. Darüber informierte die Tierarztpraxis Leutzsch. Damit reagieren sie auf die verkürzten Zeiten der Kleintierklinik der Universität. Diese war bei Notfällen bislang rund um die Uhr erreichbar. Wegen Personalmangels kann die Klinik dies aber nicht mehr aufrechterhalten. Ab Februar hat die Klinik nur noch von Montag bis Freitag, von 7:30 bis 15 Uhr, geöffnet.

In Leipzig können die Hundehalter an einem Wochenende nun in eine Tierarzt-Praxen gehen. Die Kleintierklinik ist am Wochenede nicht mehr zuständig. Bildrechte: Colourbox.de

Um die Versorgung weiter zu gewährleisten, wurde der nächtliche Notdienst der Tierarztpraxen von 19 auf 8 Uhr ausgebaut. Bislang war 23 Uhr Schluss. Am Wochenende und an Feiertagen kommen jetzt 24-Stunden-Notdienste hinzu. Behandelt werden sollen nur lebensbedrohliche Notfälle.

Hier finden Tierhalter im Notfall Hilfe

Über die zentrale Telefonnummer 0341/9467 9466 erreichen Tierhalter direkt die jeweils diensthabende Praxis. Weitere Informationen hält die Internetseite "Notdienst der Leipziger Tierarztpraxen" bereit.

MDR (cke)

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | Regionalreport aus dem Studio Leipzig | 02. Februar 2023 | 16:30 Uhr