Das Amtsgericht in Leipzig, Sachsen
Am Amtsgericht Leipzig sind Haftbefehle gegen vier junge Männer erlassen worden. Sie sollen für den gewaltsamen Tod eines 34-Jährigen verantwortlich sein. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / STAR-MEDIA

Haftbefehle vollstreckt Nach tödlichem Angriff in Leipzig: Vier Verdächtige festgenommen

18. Juli 2022, 16:24 Uhr

Ermittler haben vier junge Männer in Berlin festgenommen. Sie sollen im Juni einen Mann in Leipzig überfallen und so schwer verletzt haben, dass er starb. Das Amtsgericht hat Haftbefehle gegen die Beschuldigten im Alter von 15 bis 20 Jahren erlassen.

Nach dem Tod eines 34-jährigen Mannes in Leipzig sind vier Verdächtige im Alter von 15 bis 20 Jahren festgenommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft Leipzig mitteilte, hat das Amtsgericht in der vergangenen Woche Haftbefehle wegen dringenden Tatverdachts des Raubes mit Todesfolge erlassen und in Vollzug gesetzt.

Das Opfer war am Abend des 8. Juni 2022 in der Hoyerstraße im Stadtteil Schleußig nach einem Angriff durch zwei Personen so schwer verletzt worden, dass er zwei Tage später an seinen Verletzungen im Krankenhaus gestorben war.

Tatverdächtige in Berlin festgenommen

Laut Staatsanwaltschaft führten Ermittlungen zu einer Tätergruppierung aus Berlin. Am 14. Juli wurden daraufhin neun Objekte in der Hauptstadt mit Unterstützung Berliner Behörden durchsucht. Dabei seien umfangreiche Beweismittel sichergestellt worden, hieß es. Bei diesen Durchsuchungen seien auch die Beschuldigten festgenommen worden.

Nach eigenen Angaben schließt die Staatsanwaltschaft nicht aus, dass es noch weitere Beteiligte bei der Tat gegeben hat. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

MDR (lam/kp)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 18. Juli 2022 | 10:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Blick auf das Rathaus von Halle (l). Rechts daneben die Filiale von New Yorker. 1 min
Bildrechte: picture alliance / dpa-Zentralbild | Stephan Schulz
1 min 25.04.2024 | 07:30 Uhr

Die Stadtverwaltung zog die entsprechende Vorlage zurück. Zu den Gründen sagte die Beigeordnete für Bildung und Soziales, Katharina Brederlow.

MDR SACHSEN-ANHALT Do 25.04.2024 07:30Uhr 00:39 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/audio-stadtrat-kita-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video