Haftbefehle vollstreckt Nach tödlichem Angriff in Leipzig: Vier Verdächtige festgenommen

Ermittler haben vier junge Männer in Berlin festgenommen. Sie sollen im Juni einen Mann in Leipzig überfallen und so schwer verletzt haben, dass er starb. Das Amtsgericht hat Haftbefehle gegen die Beschuldigten im Alter von 15 bis 20 Jahren erlassen.

Das Amtsgericht in Leipzig, Sachsen
Am Amtsgericht Leipzig sind Haftbefehle gegen vier junge Männer erlassen worden. Sie sollen für den gewaltsamen Tod eines 34-Jährigen verantwortlich sein. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / STAR-MEDIA

Nach dem Tod eines 34-jährigen Mannes in Leipzig sind vier Verdächtige im Alter von 15 bis 20 Jahren festgenommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft Leipzig mitteilte, hat das Amtsgericht in der vergangenen Woche Haftbefehle wegen dringenden Tatverdachts des Raubes mit Todesfolge erlassen und in Vollzug gesetzt.

Das Opfer war am Abend des 8. Juni 2022 in der Hoyerstraße im Stadtteil Schleußig nach einem Angriff durch zwei Personen so schwer verletzt worden, dass er zwei Tage später an seinen Verletzungen im Krankenhaus gestorben war.

Tatverdächtige in Berlin festgenommen

Laut Staatsanwaltschaft führten Ermittlungen zu einer Tätergruppierung aus Berlin. Am 14. Juli wurden daraufhin neun Objekte in der Hauptstadt mit Unterstützung Berliner Behörden durchsucht. Dabei seien umfangreiche Beweismittel sichergestellt worden, hieß es. Bei diesen Durchsuchungen seien auch die Beschuldigten festgenommen worden.

Nach eigenen Angaben schließt die Staatsanwaltschaft nicht aus, dass es noch weitere Beteiligte bei der Tat gegeben hat. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

MDR (lam/kp)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 18. Juli 2022 | 10:30 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Ein Hahn kräht mit Video
Muss in diesem Jahr zuhause bleiben: Wegen der Gefahr der Geflügelpest dürfen am Wochenende in Leipzig nur Tauben und Kaninchen gezeigt werden. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Shotshop

Mehr aus Sachsen

Rundes Gebäude mit roter Aussenwand und trichterförmig zulaufendes Dach. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK