Person in Laborkleidung hält Reagenzglas mit Blut
In Leipzig wird eine neue Behandlungsmethode zertifiziert: Bei der Car-T-Zell-Therapie werden körpereigene Zellen zur Bekämpfung von Krebs genutzt. (Symbolbild) Bildrechte: Colourbox.de

Vorreiter in Europa Neue Therapie gegen Blutkrebs an Uniklinik Leipzig

04. Januar 2023, 19:49 Uhr

Neue Hoffnung für Menschen mit Blutkrebs: Am Uniklinikum Leipzig (UKL) gibt es ab sofort eine neue Therapieform. Die sogenannte Car-T-Zell-Therapie verwendet körpereigene Immunzellen zur Krebsbekämpfung. Als europaweit erste Klinik hat das UKL nun alle nötigen Zertifizierungen erhalten.

Das Leipziger Uniklinikum (UKL) kann als erste Klinik europaweit sämtliche Car-T-Zell-Produkte gegen Blutkrebs anwenden. Wie die Klinik und Poliklinik für Hämatologie, Zelltherapie und Hämostaseologie am UKL mitteilte, soll 2023 auch der letzte noch offene Zertifizierungsprozess für die neue Therapieform abgeschlossen werden. Damit stehe die Therapie gegen die meisten Blutkrebsarten den Patientinnen und Patienten direkt im Anschluss zur Verfügung.

Körpereigene Abwehrzellen gegen den Krebs

Bei der Car-T-Zell-Therapie (für "Chimeric Antigen Receptor T") werden körpereigene Abwehrzellen - sogenannte T-Zellen - entnommen und genetisch verändert in den Körper des Patienten zurückgegeben. Sie gehen dann zielgerichtet gegen Tumorzellen vor.

Der Leipziger Oberarzt Vladan Vucinic sagte, für viele Indikationen zeige die Car-T-Zell-Therapie die beste Reaktion bei den Patientinnen und Patienten: "Es macht enorm große Freude, den Patienten etwas Neues, etwas Effizientes, anbieten zu können und zu sehen, dass diese Therapie gut wirkt."

Zertifizierungsprozess seit 2019

Seit 2019 wurde diese Therapieform schrittweise zertifiziert. Laut UKL bedeutet die Zertifizierung neben dem Vertragsabschluss mit dem Hersteller des jeweiligen Präparates auch zahlreiche Trainings sowie aufwendige und strenge Überprüfungen durch das Paul-Ehrlich-Institut oder den Medizinischen Dienst der Krankenkassen. Die letzten dieser Überprüfungen hätten am 20. Dezember vergangenen Jahres stattgefunden und die Klinik habe alles bestens bestanden, so Vucinic.

Mehr zum Thema

Logo MDR 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
5 min

Die José Carreras-Gala sammelt Spenden, um Menschen im Kampf gegen den Blutkrebs zu unterstützen. Menschen wie Sylvia Sold, die Jahr 2020 ihre Leukämie-Diagnose bekam, und seither mit der Krankheit ringt.

MDR FERNSEHEN Do 16.12.2021 20:15Uhr 05:16 min

https://www.mdr.de/meine-heimat/carreras-stiftung-sylvia-sold-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (ben)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 04. Januar 2023 | 07:30 Uhr

1 Kommentar

harzer am 04.01.2023

MDR; können Sie mir bitte erklären,nach welchen Kriterin Patienten dort behandelt werden? DE ist groß, erst die jungen Menschen, oder wie ist das Verfahren in der Uni ? Bin 75 Jahre alt, habe ich auch eine Chance?

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen

Kultur

Szene aus 'Chronik der Weltuntergänge' 1 min
Bildrechte: Klaus Gigga, Theater Junge Generation
1 min 19.04.2024 | 14:20 Uhr

Am 20. April findet zum 10. Mal die Lange Nacht der Dresdner Theater statt. Intendant des Staatsschauspiels Dresden Joachim Klement verrät bei MDR KULTUR u.a. warum der Fokus auf dem gesellschaftlichen Miteinander liegt.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.04.2024 14:08Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/klement-lange-nacht-theater-dresden-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kultur

Skulpturen mit Badeanzug und Badekappe von Carole A. Feuerman 1 min
Bildrechte: IMAGO / Manfred Segerer
1 min 19.04.2024 | 13:46 Uhr

Ostdeutsche Fotografien von drei Künstlern sind jetzt zu sehen auf der Berlinale. Dazu Frank Weinhold, der Kulturmanager des Chemnitzer Kunstfestivals "Begehungen", im MDR Kulturgespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.04.2024 13:33Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/oton-chemitzer-kunstfestival-fotoausstellung-biennale-venedig-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kultur

Goldammer # 07, 2009 (from the series 'Aves') 3 min
Bildrechte: Edgar Leciejewski
3 min 19.04.2024 | 13:45 Uhr

Ostdeutsche Fotografien von drei Künstlern sind jetzt zu sehen auf der Berlinale. Dazu Frank Weinhold, der Kulturmanager des Chemnitzer Kunstfestivals "Begehungen", im MDR Kulturgespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 19.04.2024 13:34Uhr 03:07 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/Weinhold-chemitzer-kunstfestival-fotoausstellung-biennale-venedig-audio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio